5.0 von 5 Sternen pfiffiges Schmuckstück, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus Stylus 1 Digitalkamera (12 Megapixel BSI-CMOS Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) Touch-Display, elektronischer Sucher, 5-Stufen Bildstabilisator, WiFi) inkl. 28-300mm F2.8 Objektiv schwarz (Elektronik)
Seit Jahren suche ich einen Nachfolger für meine (sehr gute) Bridgekamera von Panasonic. Bisher getestete Kameras von Nikon, Panasonic, .... konnten mich nie überzeugen. Aber jetzt habe ich ihn gefunden!

Die Olympus punktet in fast jeder Beziehung:

- der Gewinn in der Bildqualität ist verblüffend hoch.
- das gute Display und der tolle Sucher (mit automatischer Umschaltung) sind wirklich überzeugend
- trotz des größeren Sensors und der guten Optik (durchgehende Blende 2,8!) ist die Kamera so kompakt, dass sie gut in alle meine Jackentaschen passt - also ist sie jetzt immer dabei!

Die voll versenkte Optik finde ich deswegen nur genial.
Auch das Gefummel mit dem Objektivdeckel entfällt durch selbst öffnenden Deckel.

Kurz: besser, größerer Sensor und trotzdem kompakter. Was will man mehr?

Schade nur, dass das Design unbedingt auf Profi machen muss und dass deswegen der Sucher unnötig hoch absteht. Auch die Blitzleistung dürfte gern etwas höher sein. Aber bei Metz findet man hervorragend integrierte Systemblitze.