3.0 von 5 Sternen Solider Fernseher - jedoch mit Mängeln, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dyon Epsilon 25 63,5 cm (25 Zoll) LED-Backlight-Fernseher Energieeffizenzklasse A (Full-HD, DVB-C/T/S2, CI+) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dyons Epsilons Backlight-Fernseher wird als hoteltauglich - weil besonders einfach (in Menge) programmierbar - beworben. Dumm, dass ich mangels eigenen Hotels gerade diese Vorzüge nicht testen kann - und auch ansonsten halte ich den Dyon ziemlich artfremd, findet er doch bei mir nicht Nutzung als TV-Gerät, sondern er dient als Spielemonitor für meine PlayStation3. Und das tut er grundsätzlich sehr solide. Allerdings dennoch mit Abstrichen.

Die Bildqualität, die via HDMI-Kabel von der PlayStation3 geliefert wird, ist ohne Tadel. Auch Farbgebung und Schärfe sind für mein Auge ohne Kritik. Der Ton kommt - wie für die recht schmalen TV-Geräte heutiger Zeit - auch recht schmalbrüstig daher. Ein weiterer Kritikpunkt beim Ton: Mittels Fernbedienung lässt sich die Lautstärke nicht stufenlos lauter oder leiser schalten - während die Lautstärke beim ersten Fingerzeig noch langsam ansteigt (oder abschwellt) tut sie das rasch in großen Sprüngen, sprich, wird sehr schnell sehr laut oder sehr leise. Keine Kaufempfehlung somit für schreckhafte oder altersschwache TV-Gucker. (Die Tonausgabe über Kopfhörer hingegen ist tadellos).

Ein weiteres negatives Wunderding: Obwohl das HDMI-Kabel fest im Dyon und in der Konsole steckt, verliert der Dyon nicht gerade selten das Signal, es kommt zum Bildausfall und dem Hinweis, dass er gerade kein Signal empfängt. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen, da ich defekte Teile ausschließen will.

Der Standfuß, der im Lieferumfang enthalten ist, muss übrigens an den Fernseher festgeschraubt werden, ein Schraubenzieher ist somit Voraussetzung für einen guten Stand des Gerätes.

Was gefällt: Die mannigfaltigen Anschlussmöglichkeiten. Neben zwei HDMI-Zugängen verfügt das Gerät noch über VGA, PC Audio In, Scart, Mini AV, Mini YPbPr, Coaxial, USB, Antenne, LNB, Common Interface und besagten Kopfhöreranschluss Audi out. Darüber hinaus verfügt der Dyon über einen Kippschalter auf der unteren rechten Seite, mit dem sich das Gerät komplett ausschalten lässt.

Insgesamt ist der Dyon ein okayer Fernseher, der jedoch wahrscheinlich als Zweitmonitor oder Konsolen-TV eine bessere Figur macht, denn als klassisch genutztes TV-Gerät. Von mir also nur eine bedingte Kaufempfehlung und durchschnittliche drei von fünf Sternen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2013 09:59:10 GMT+01:00
Gucky1961 meint:
Der Fernseher besitzt einen Ausschalter. Rechts unten im Rahmen versteckt. Steht sogar im sonst dürftigen Handbuch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 10:57:10 GMT+01:00
Udo_Erhart meint:
Gucky1961, danke für den Hinweis. Ich habe dummerweise nur auf der linken Seite geguckt, weil dort auch die Stand-by-Leuchte angebracht ist. Werde die Rezension gleich berichtigen. Merci nochmal für die Korrektur!

Veröffentlicht am 16.02.2013 23:16:18 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Eieieiei, hat der Verfasser obiger Zeilen sich nicht erst kürzlich über die Übersetzung "Sinn machen" erregt?
Und jetzt dieses:
Zitat: "Insgesamt ist der Dyon ein okayer Fernseher,"....
Was ist denn das jetzt genau? Okay, okayer, am okayesten?
Und das von einem Journalisten.
Aua. Derb daneben.

Udo_Erhart
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 84