2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Metro 2034. Roman (Metro 2033/2034, Band 2) (Broschiert)
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich von Metro 2033 begeistert und von dem Szenario fasziniert war. Nach dem langen Warten auf den Nachfolgeband stellte sich dieser allerdings als Enttäuschung heraus, denn die Geschichte wird nicht weitererzählt. Die Handlungsfäden werden, abgesehen von ein paar Andeutungen auf die Ereignisse des Vorgängerbandes, fallen gelassen. Die Szenerie, die vorher so detailiert ausgestaltete Umgebung wird nicht weitergeknüpft, der Autor tritt auf der Stelle, indem er in das schon bestehende Umfeld ohne echten Zusammenhang eine Handlung setzt, die auch überall sonst spielen könnte, um seinen diffusen und philosophisch völlig wertlosen Gedankengängen Ausdruck zu verleihen.
Der Roman enthält um Platz zu machen für diese Sophisterei weniger Action, weniger Handlung, weniger Personen, weniger Beschreibungen und maximal ebenso viele Dialoge wie sein Vorgänger.
Ich bin mir bewusst, dass ich mich hier ereifere, dass das Buch auch durchaus spannende Stellen besitzt, dass mich zumindest die ersten Kapitel auch gefesselt haben, und dass auch die vorkommenden Personen und ihre individuellen Entwicklungen einen gewissen Erzählwert besitzen, aber es erschöpft sich alles schnell, das ganze wurde viel zu sehr aufgebläht, um ohne große Ideen Metro 2034 auf eine dem Vorgänger ähnliche Seitenzahl zu bringen.
Wäre ich in der Lage gewesen, das Buch völlig objektiv einzustufen, hätte ich auch 3 Sterne geben können, da der Autor aber seinen eigenen, einst so hoffnungsvollen Titel für schnelleren finanziellen Gewinn hinwirft und seine Fans verprellt, ziehe ich einen Punkt ab.

Ersteintrag: 31.10.2009 00:22:46 GMT+01:00
ChaiLatte meint:
Ganz Ihrer Meinung. Hatte mir viel mehr erwartet und erhofft, da das Ende (und nicht nur das!) vom 1. Teil so extrem vielversprechend war... Schade. Aber das wahr wohl das letzte Buch von diesem Autor, das ich gekauft habe...

Veröffentlicht am 03.11.2009 13:39:56 GMT+01:00
Taidi meint:
Spricht mir zutiefst aus der Seele! Die perfekte Rezension für ein leider schwaches Buch!

Veröffentlicht am 06.11.2009 09:23:31 GMT+01:00
C. Schütt meint:
Ich schließe mich Ihrer Meinung ebenfalls an. Nach dem grandiosen Vorgänger habe ich wirklich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 10.01.2010 21:39:47 GMT+01:00
Michi1979 meint:
Stimme voll zu: begeistert von 2033, schwer enttäuscht von 2034.
Viel zu viel sinnloses Gelaber und Philosophieren, erst gut auf den letzten 100 Seiten

Veröffentlicht am 30.08.2010 14:23:25 GMT+02:00
Ich denke es ist ein typischer vorher/nachher vergleich, dabei sind die Bücher unglaublich unterschiedlich und greifen gänzlich unterschiedliche Theamtiken auf und somit mehr als schwer miteinander zu vergleichen.

Top-Rezensenten Rang: 2.923.315