5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Compilation!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10x10 (Weiss) (Audio CD)
Ich schreibe hier eine Rezension über beide "10 x 10" Alben, da sie meiner Meinung nach irgendwie zusammen gehören. Da ich übrigens beiden Scheiben 5 Sterne geben möchte, sei mir das erlaubt.
Schwarz wie Weiß sind jede für sich ganz tolle Compilations, obwohl man hier sehr vorsichtig bei der verwendung des Wortes sein muss. Zu anders, zu neu klingen die "alten" Stücke. Jeder Titel wurde von der Band neu arrangiert und aufgenommen. langeweile ist also Fehlanzeige. Die schönsten Lieder der letzten Jahre, aber auch weniger beachtete Songs erscheinen hier in neuem Gewand. Abgerundet werden die beiden Cds durch jeweils ein brandneues und exklusiv für diese Alben komponiertes Stück, wobei ich kaum sagen kann, ob mir "Horizont" (von der schwarzen Cd) oder "Kein Lächeln mehr" (von der weißen Cd) besser gefällt. Beide Titel sind einfach nur Weltklasse und unterstreichen einmal mehr Illuminate's Position ganz weit oben bei den deutschen Düstercombos.
Wer bislang noch kein Album dieser genialen Band sein eigen nennen kann, ist mit den beiden "10 x 10" Scheiben bestens bedient, um sich einen Überblick über das Schaffen der sympathischen Süddeutschen zu verschaffen.
Ganz klar zwei mal 5 Sterne für die "Erleuchteten".

Ort: Leipzig

Top-Rezensenten Rang: 2.593.181