5.0 von 5 Sternen Erste Klasse der günstigeren Art, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G27 Racing PC + PS3 Lenkrad (Zubehör)
Das G27 ist ein hervorragendes Lenkrad, daß sich vor allem im Zusammenhang mit der Playseat Evolution M hervorragend "bespielen" läßt.

- Anlieferung/Verpackung -
Das Lenkrad ist sehr klein verpackt und damit denkt man bei der Anlieferung, dass da doch etwas fehlen müsse. In dem Kleinen Karton ist aber alles drin - man glaubt es nicht.

- Lenkrad -
Das Lenkrad ist von tadelloser Qualität, giffig mit echtem Lederbezug. Die Schaltwippen und Taster sind stabil. Die Befestigung taugt sicherlich auch für einen stabileren Tisch (das solte wegen dem ForceFeedBack schon sein), besser ist natürlich die Montage an einer Rennsitzkonstruktion.
Das FFB ist kräftig und bei meiner Verwendung mit PS3 und PC (unter Win XP) exakt und so stark, dass ich froh bin das Teil am Playseat montiert zu haben.

- Pedale -
Die Pedale sind qualtativ hochwertig verarbeitet. Es gibt eine ausklappbare Kunststoffkralle für die Verwendung auf dem Teppich. Für harte böden benätigt man eine ruschfest Unterlage. Die verschraubte Befestigung am Playseat ist natürlich das Optimum.
Zieht man nicht zu breite Schuhe an, dann kommt man mit dem Pedalabstand zurecht. Die stehen natürlich nicht so weit auseinander wir im Auto.
Der Pedalwiderstand ist ok; original wie im normalen Auto wird man das in dieser Preisklasse nicht bekommen. Es ist hier aber deutlich besser, als bei den manigfachen Einfachprodukten im zweistelligen €-Bereich. Wer mehr will, der wird sicherlich auch mehr als das Doppelte auf den Tisch legen müssen.
Wer das Kupplungspedal nicht als solches benötigt und nur mit Gas und Bremse auskommen möchte (ist ja auch vom Spiel abhängig), der kann das Kupplungspedal im jeweiligen Spiel auch als Bremse konfigurieren. Damit wird die Bedienung natürlich vom Platz her einfacher, wenn man größere Schuhe hat.
Diese Ausführung mit 3 Pedalen bietet einem auf jeden Fall schon einmal mehr, als die preiswerteren Ausführungen mit nur 2 Pedalen, also ohne Kupplung.

- Schaltkonsole -
Die Schaltkonsole ist auch an einem Tisch mit der Klemmhalterung gut zu befestigen. Das Optimum natürlich wieder an der speziellen Befestigung des Playseat. Das Steuerkreuz und die 4 Taster der Schaltkonsole entsprechen den Bedienelementen des PS3-Controllers. Der Schalthebel (Knopf ist leider aus Kunststoff, metall wie Lenkradspeichen und Wippe wären da wertiger) hat eine übliche H-Schaltung für 6 Gänge und wenn man den Hebel nach unten drückt und nach rechts hinten zieht, ist der Rückwärtsgang eingelegt.
Die Bedienung der Schaltkonsole mit kurzen, knackigen Schaltwegen ist top.

- Anschluss -
Der Anschluss erfolgt folgendermaßen:
1 Kabel vom Lenkrad an die Unterseite der Pedalplatte
1 Kabel von der Schaltkonsole an die Unterseite der Pedalplatte
1 USB-Kabel von der Unterseite der Pedalplatte an die Konsole/an den PC
1 Stromkabel von der Unterseite der Pedalplatte an das mitgelieferte Netzteil, diese an die Steckdose

- An welche Geräte? -
Das G27 kann unter Verwendung der im Internet (z. B. auf der Seite von Logitech) verfügbaren Treiber problemlos am PC verwendet werden. Mangels neuerer Spiele konnte ich bisher nur Grand Prix 3, Grand Prix 4 (beide mit diversen Erweiterungen), Colin McRae Rally 2, DTM RaceDriver 3 und das alte F1 Challenge 99-02 von EA mit diversen Erweiterungen/Mods testen.
An der PS3 wurde zunächst nur F1 2012 genutzt. Andere Spiele sollten da aber auch funktionieren; ggf. vorher erkundigen.
An der XBox schaut das anders aus. Das hier vorliegende Forza Motorsport 4 funktioniert dort nicht und ob überhaupt Spiele an der XBox unterstützt werden, kann ich nicht sagen. Es gibt Converter (XCM-Converter), mit denen mir aber jegliche Erfahrung fehlt. Hinsichtich der XBox 360 kann ich soweit keine genaueren Angaben machen. Da bedarf es der eigenen Suche im I-Net.

Zusammenfassend kann ich sagen, das es sich mit dem G27 um eine sehr gutes Lenkrad im mittleren Preissegment handelt, mit dem man wahrscheinlich eher zufrieden sein wird, als mit den günstigeren Angeboten im 2stelligen €-Bereich. Alles was dann doppelt so viel oder mehr kostet, ist etwas für die absluten "Freaks". ;-)
Ich kann das G27 nur mit 5 STernen empfehlen.

Ersteintrag: 22.12.2013 10:09:09 GMT+01:00
Wo bitte ist denn Kabelsalat?
Es sind lediglich drei dünne Kabel vorhanden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 12:46:41 GMT+01:00
wo. dabo meint:
Ich denke mal, der Kommentar wurde an der falschen Stelle erstellt. In meiner Rezension ist von "Kabelsalat" nicht die Rede. Drei andere Rezensionen sprechen davon, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann.
Natürlich müssen die vorhandenen Kabel bei der Montage erst einmal sortiert und entsprechend geordnet werden. Dann ist es aber auch gut, erst recht, wenn man das Lenkrad im Zusammenhang mit einem Sitz montiert oder auch sonst nicht ständig an- und abbaut.
Selbst dann, wenn das Lenkrad immer wieder verstaut wird, kann man die Kabel beim ersten Aufbau passend sortieren und ordnen. Ganz ohne Kabel geht es nun mal nicht.
Aber das sollte vielleicht bei den Rezensionen diskutiert werden, die "Kabelsalat" als negativen Punkt aufgeführt haben. ;-)

EUR 299,00 EUR 249,90