5.0 von 5 Sternen Neuer Frank Sinatra mit neuem Stil !, 12. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: It's Time (Audio CD)
Ich habe jedes Lied dieser CD nur 30 Sekunden probegehört und ich wußte: Ich muß sie haben.
Jetzt habe ich die CD und kann folgendes sagen:
Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, denn schon in den wenigen Tönen die ich zuvor gehört hatte war mir eins klar:
Das ist NICHT nur eine weitere Swing-Platte.
Im Gegensatz zu Robbie, No Angels, etc. war Michael Bublé schon immer dem Swing verfallen (man höre sich seine alten Alben an!) - und das merkt man:
Er hat die Intonation von Frank Sinatra genauestens studiert (sowas passiert manchmal automatisch je öfter man es hört). Er weiß, wie Frankie, Dino & co. Wörter aussprechen, betonen oder verzögern würden.
Er lässt all das stellenweise aufblitzen und wechselt zwischen Stilen hin und her wie es ihm beliebt, was - in Kombination mit seiner eigenen, genialen Stimme - der Musik die persönliche Note und Michael Bublé seinen unverkennbaren eigenen Stil verleiht.
Ob seine Stimme soft, rauchig, kraftvoll, Tenor, Bass, traurig oder aggressiv klingt - Man kauft ihm einfach jedes Wort ab das aus seinem Mund kommt.
Seine Range ist - am Maßstab anderer heutzutage bekannter Sänger gemessen - sehr groß (Als "Range" bezeichnet man die Reichweite der Stimme, also wieviele unterschiedliche Töne man trifft).
Deshalb finde ich die CD trotz der Swing-Alben-Welle der letzten Jahre sehr innovativ und sie verdient zweifellos 5 Punkte (und das von jemandem wie mir, der Swing seit knapp 15 Jahren hört).