3.0 von 5 Sternen Band 1 konnte nicht wirklich überzeugen!!, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silber - Das erste Buch der Träume: Roman (Gebundene Ausgabe)
(Spoiler Warnung)

Also ich muss ehrlich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, ich hätte ein bisschen mehr von der Autorin erwartet. Zum Anfang des Buches war ich der Meinung das es ein 5 Sterne Buch wird, dann war ich bei 4 Sternen und konnte am Ende doch leider nur 3 Sterne vergeben. Das Niveau der Handlung ist kontinuierlich gesunken und vor allem das Niveau der Figuren !!

Für dich Jungs war es ganz gewöhnlich Alkohol zu trinken und der 15 Jährigen Liv auch was was zu geben, was sie ja leider nicht trinken konnte da sie so früh von der Party gehen musste. Hallo, das Lesen auch jüngere Jugendliche und da muss man ihnen nicht vorzeigen das Alkohol cool ist und das man ein Mädchen nachdem anderen ins Bett kriegen muss, das war alles schon sehr grenz wertig!!

Toll fand die Sache mit den Traum reisen. Das hatte ich bis jetzt in noch keinem Buch und fand es super spannend. Jeder Mensch hat eine Tür zu seinen Träumen, sie sieht anders aus und wenn man wenn man seine Träume beschützen will verschließt man die Tür einfach. Es ist eine sehr originelle Idee und man freut sich immer wenn wieder mal ein Traum Kapitel an der Reihe ist!!

Liv war mir zum Anfang sehr sympathisch, aber ich fand ihr Verhalten, je mehr die Handlung voran schritt, immer weniger nachvollziehbar. Sie lässt sich nicht richtig erklären was die Jungs eigentlich für ein Ritual durchziehen, aber sagt einfach zu das sie mit macht weil sie ja so neugierig ist. Ich hätte sie alle 4 für verrückt erklärt und wäre gegangen, weil das ganze Gequatsche über Dämonen einfach nur Mist ist!!

Besonders da Liv ja eigentlich nicht an solche Sachen glaubt, aber erst mal mit machen. Sie sagt zwar sie hat kein Interesse an Jungs, aber in jedem Kapitel hat sie einen der 4 "abgecheckt" und ich habe wirklich gedacht das sie jeden einmal ausprobiert!!

Das mit den Dämonen und Ritualen wurde ja in diesem Band geklärt, aber wir wissen immer noch nicht warum die Jugendlichen in der Lage sind in Träume zu reisen und dort ihre Fantasie Form und Festigkeit zu geben. Das erfahren wir sicher erst im letzten Band. Auch Henry hat eine Menge und ich weiß fast gar nichts über ihn, genau wie Liv und ich hoffe das in Band 2 mehr Geheimnisse gelüftet werden und nicht mehr dazu kommen !!

Fazit: "Das erste Buch der Träume" hat für mich ab der Mitte immer zwischen langweilig, spannend, mysteriös und einfach nur super unrealistisch geschwankt, klar ist es ein Fantasie Buch, aber die Hauptfiguren haben sich einfach nicht ihrem alter entsprechen benommen und das hat die Story doch ein wenig runter gezogen!!

Das Buch hat sich aber dafür super schnell lesen lassen und die Grundidee der Handlung hat die Geschichte am Leben erhalten!! Das Cover ist zwar super schön, aber einfach zu überladen für mein Geschmack, wenig ist mehr!! Trotzdem werde ich Band 2 auf jeden Fall lesen und hoffe das es besser wird!!

Ersteintrag: 04.02.2014 10:57:18 GMT+01:00
Juka meint:
Zitat:"Dann habe ich nicht verstanden warum Liv sich für Henry entschieden hat, klar war er toll, aber das waren die anderen drei auch. Mir hat dieser Moment gefehlt in dem wir sehen das sie sich in ihn verliebt hat und umgedreht. Er hat sie einfach geküsst und sie ihn zurück und schon waren sie zusammen, aber warum?? Sie war seine "Traumfrau", aber was fand sie nun an ihm so besonders??"

Danke für das Spoilern...