4.0 von 5 Sternen Ordentliche, aber nicht überragende Leistung, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon TC-17E II Linsen-Adapter für AF- S und AF- I (Elektronik)
Ich kann die beiden ausführlichen Vorrezensionen ("H.G." und "H.Hain "zx10r"") grundsätzlich, aber nicht einschränkungslos bestätigen.

Bekannt ist, daß Konverter idR mit Festbrennweiten besser klarkommen als mit Zoomobjektiven, selbst wenn sie sehr hochwertig sind. Da meine beiden Vorrezensenten über die Verwendung mit Festbrennweiten geschrieben haben, fällt ihr Urteil erwartungsgemäß besser aus als das meine, welches sich auf die Verwendung mit einem Zoomobjektiv, nämlich dem optisch ausgezeichneten AF-S-Nikkor 4/70-200 VR, bezieht. Die verwendete Kamera ist die D800.

Bei den Aufnahmen mit Konverter bei f4 (=6,8) und 4,7 (=8) zeigt sich über dem gesamten Bild bei allen Brennweiten ein leichter Unschärfeschleier im direkten Vergleich zu den Aufnahmen ohne Konverter. Der Kontrast der Kombination ist bei f4 (=6,8) deutlich eingeschränkt, wobei zu sagen ist, daß er auch beim Grundobjektiv etwas schlechter ist als bei f5,6. Der Kontrast wird besser bei f4,7 (=8). Betrachtet man nun Aufnahmen mit Konverter ab f 4,7 (=8) ohne direkten Vergleich mit konverterlosen Aufnahmen, so wirken diese von Schärfe und Kontrast ordentlich, aber nicht überragend und zudem etwas unruhig. Von der Offenblende sollte man bei dieser Kombination die Finger lassen; moderate Abblendung verbessert das Bild deutlich. Das ist nun eine durchaus gute Leistung des TC 17E II und wesentlich besser als sich an dieser Linse mein Kenko TC 1,4 PRO 300 schlägt, der für meine Non-AF-S-Objektive AF 4/300 ED, AF 2,8/180 ED und AF-Micro-Nikkor 2,8/105D beschafft wurde, daran in der Lage ist, für eine mechanische Scharfeinstellung zu sorgen und dabei optisch einwandfreie Leistungen zeigt, die ein offenblendiges Arbeiten ermöglichen. Am AF-S 4/70-200VR versagt er jedoch und liefert nur unzureichende Leistungen ab. Mit diesem Grundobjektiv ist der TC17E II klar besser. Die Aufnahmen mit Konverter sind im Ergebnis etwas heller belichtet als ohne; 1/3 -1/2 Stufe Unterbelichtung beseitigt das Problem. Die Korrektur kann auch in der Nachbearbeitung erfolgen.

Einen besseren Bildeindruck als bei Verwendung des TC 17E II bietet der kamerainterne "Telekonverter" iF des 1,2x oder 1,5x Cropmodus der D800, so daß bei mir der Konverter nur noch ergänzend dazu zum Zuge kommt.

Anzumerken ist noch, daß der TC 17E II mechanisch ausgezeichnet ist (der Kenko kann ihm auch insoweit nicht das Wasser reichen), elektrisch einwandfrei funktioniert und auch die Scharfeinstellung trotz der grenzwertigen Lichtstärke der Kombination - sowohl mit der D800 als auch der D300(!) - einwandfrei erfolgt.

Fazit: Der TC 17E II ist ein ausgezeichnet verarbeiteter Konverter, der sehr gute Leistungen erbringt an Festbrennweiten (ich beziehe mich insoweit auf die beiden Vorrezensionen) und recht gute Leistungen an hochwertigen Telezooms.

Katze Grelly
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 356