newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

2.0 von 5 Sternen Kopfschmerz-verursachend, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Totenfrau: Thriller (Bestatterin Brunhilde Blum, Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Puhhh, war das ein K(r)ampf, sich durch dieses Buch zu lesen! Sowas hatte ich echt schon lange nicht mehr - wenn nicht sogar nie, würde ich fast behaupten. "Totenfrau" ist eigentlich eine Zumutung für alle Fans des geschriebenen, wohlklingenden Wortes. Denn Herr Aichner hat in seinem Leben wohl zuviele Telegramme bekommen oder selbst verfasst, zumindest ist das GESAMTE Buch in eben solch einem Telegramm-Stil geschrieben. Nur kurze, abgehackte unvollständige Sätze, wie diese hier:

"Blum und Mark. Mitten auf der Straße. Das Motorrad liegt fünfzig Meter weiter vorne. Blum hört die Kinder, auch sie schreien, sie weinen, Blum sieht, wie Karl und Reza sie festhalten. Sie wollen zu ihrem Vater, sie wollen zu Blum, sie hören ihre Mutter. Wie verzweifelt sie ist. Wie laut der Schmerz ist." (S. 45)

Diesen Stil mag man anfangs noch recht interessant finden, ist immerhin mal was anderes. Und ja auch nicht ganz leicht, immer nur so zu schreiben. Aber mal ehrlich: nach spätestens 10 Seiten macht es einen WAHNSINNIG!!! Ohne Witz! Ich hab irgendwann angefangen, auch nur noch so kurz und abgehackt zu denken und da wurde mir klar, dass mich dieses Buch wirklich schafft. Die Dialoge! Eine Katastrophe, ehrlich. Als ob sich Menschen im Telegrammstil unterhalten, nie über 5 Worte pro Äußerung hinwegkommen.
Vor allem macht dieser Schreibstil aber auch jegliche Handlungsanbahnungen kaputt. Ich war stets so abgelenkt von diesem Satz-Stakkato, dass ich die Handlung irgendwie völlig nebensächlich vorbei habe laufen lassen und kaum etwas mitnehmen konnte. Einige Personen sterben. Das hab ich mitbekommen.

Das einzig positive, was ich hier feststellen konnte, war die Tatsache, dass die Kapitel schön kurz sind; denn dadurch musste man sich stets nur für 3 oder 4 Seiten durch ein Kapitel kämpfen.
Ja, kämpfen. Ich kann diesem Buch wirklich nichts lesenswertes abgewinnen. Es macht keinen Spaß zu lesen. Es unterhält nicht. Es macht Kopfschmerzen.