5.0 von 5 Sternen Ein Video-Kunstwerk, 1. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Wir (Special Edt.) (Audio CD)
Echte Kunstwerke sind im Format "Musikvideo" sehr selten. Dieses Musikvideo aber ist ein herausragendes Kunstwerk, wie ich es selten gesehen habe. Sowohl die Geschichte, die erzählt wird, als auch die Musik sind in hohem Maße ästhetisch, das ist das eine - dazu ist die Thematik gleichermaßen aktuell und zeitlos, das ist das andere. Dieses Video ist geeignet, das kränkelnde Verhältnis des Deutschen zu seiner Nation ein Stück weit zu heilen. Dürfen wir auf die Zukunft hoffen? Dürfen wir stolz auf Deutschland sein? Das Video gibt Antworten aus künstlerischer Perspektive. Ohne das Video allerdings sind Musik und Text unvollständig - ein Grund diese Maxi-CD zu kaufen!

Ort: Erkelenz