5.0 von 5 Sternen Perfekt - wie erwartet, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Corsair XMS2 4GB (2x2GB) DDR2 800 MHz (PC2-6400) Desktop Arbeitsspeicher (TWIN2X4096-6400C5C) (Personal Computers)
Dieser RAM-Kit war eine Erweiterung für ein schon vorhandenes 2x2 GB RAM-Kit derselben Sorte für ein altes Sockel 775-System (Motherboard: Biostar TP43D2-A7). Das alte Kit läuft seit 2010 anstandslos. Nicht wundern, falls es jemanden ähnlich geht: Das SPD der RAMs gibt Timings bei 800 Mhz von 5-5-5-18 vor. Kurioserweise wurden diese vom Motherboard in der Auto-Erkennung immer mit 5-5-5-15 unter 1,8 Volt aktiviert. Mehrfache Tests mit Memtest86 mit sechs Durchläufen ergaben selbst bei vier verbauten RAMs keine Fehler. Deshalb: Ich fahre diese nun weiterhin - auch mit 4x2GB Bestückung - mit tRAS 15.
Ich kaufe seit über ein Jahrzehnt vorrangig nur Corsair aufgrund der guten Erfahrung. Die 10 Jahre Garantie ab Kauf, bzw. die RMA, musste ich bis jetzt nie in Anspruch nehmen, da mir noch keiner der Riegel bisher im Auslieferungszustand defekt daherkam, noch in der langjährigen Benutzung abgeraucht ist. Warum die 10 Jahre (oder bis vor wenigen Jahren Lifetime-Garantie) geben ist ja klar: Das Zeug hält länger wie die Entwicklung voranschreitet. Oder würde jetzt jemand eine RMA für einen PC-133 SDRAM von 2003 anleiern? Ich denke eher nicht.
Dieses RAM-Kit wird von Corsair vor Auslieferung auf Funktionalität noch einmal im Rahmen der Dual-Fähigkeit gesondert überprüft! Vor Transportbeschädigungen, Einbaufehler (Der Klassiker und leider immer noch aktuell: RAM verkehrt herum in den Sockel gequetscht und Kontakte verletzt; oder ggf. ein Überspannungsschaden - ich selbst benutze ein Antistatik-Armband seit zig Jahren) und den berühmten Übertaktungsfolgen (zuviel Strom über Bioseinstellungen - gewollt, manchmal nicht gewollt über Spannungsteiler) kann der Hersteller damit natürlich nicht schützen.
Fazit: Immer wieder ein gerne gekauftes und solides Produkt! Die in Amazon von anderen Rezensenten genannten Fehler, bzw. vorhandenen Probleme, liegen meines Erachtens mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ursächlich nicht am Hersteller.