4.0 von 5 Sternen Transcend Premium microSDHC 32GB Class 10 UHS-I in Asus Memo Pad HD 7, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Transcend Premium microSDHC 32GB Class 10 UHS-I Speicherkarte mit SD-Adapter (max. 45MB/s Lesen) (Personal Computers)
Ich habe diese 32GB Karte zur Speichererweiterung meines Memo Pad HD 7 erworben. Seit ca. 2 Monaten funktioniert sie hier auch problemlos.

Man sollte die praktische Leistung aber relativieren.

Es wird in anderen Rezensionsn hauptsächlich die Maximalgeschwindigkeit diskutiert. Diese bezieht sich aber auf den günstigsten Fall des sequentiellen Zugriffs auf größere Dateien wie Videos. Auch die Class Angabe bezieht sich hierauf.

In der Praxis wird man aber auf einem Pad häufiger einen Mix aus kleinen (Dokumente, Bücher), mittleren (Fotos) und großen Dateien ablegen wollen. Dabei spielt die Geschwindigkeit mit der auf kleinere Blöcke zugegriffen wird eine viel größere Rolle als die Maximalgeschwindigkeit. Auf die i.d.R. massiv niedrigeren Testergebnisse bei 4K Blöcken wird aber nur selten hingewiesen.

Interessanterweise habe ich auch festgestellt, daß diese Karte deutlich langsamer wird, wenn sie gut gefüllt ist.

Die Transcend hinterläßt in meinem Szenario einen durchwachsenen Eindruck.

Wenig gefüllt erreicht sie mit grob 18 MByte/s Lesen und 15 MByte/s Schreiben in meinem Pad die Erwartungen völlig. Über 50% gefüllt wird sie aber deutlich langsamer. Gut gefüllt (mit 5-10 MB Dateien) sinkt die Leistung auf grob 8 MByte/s lesen und 5 MByte/s schreiben - immer noch respektabel, aber doch weit entfernt von Class10 oder den Maximalwerten oder der magischen 20 MByte/s Grenze für USB Anbindung.

Man möge die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, je nach Gerät und Datenmix dürften die Werte anders ausfallen, aber die Tendenz ist offensichtlich.

Mein Fazit:

Eine gute Karte aber in der Praxis kein Leistungswunder.

Ersteintrag: 05.01.2014 17:28:35 GMT+01:00
Rolf meint:
Danke, das endlich mal jemand erwähnt, das man Messwerte relativieren muß und man die von vielen Rezensenten unterschiedlich gemessenen Werte nicht wirklich vergleichen kann: Dazu müßte die gleiche Mess-Software und der gleiche Dateienmix verwendet werden. Es ist eben ein Unterschied, ob ich die Karte z.B. in einer DSLR einsetze oder sie als Speichererweiterung im Smartphone oder Tablet nutze.
Wie Du schon schriebst.....die Art der Dateien bestimmt die erzielbaren Werte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2014 11:27:48 GMT+01:00
A. aus L. meint:
Ich benutze auch PC Testsoftware, vor allem um Flash Speicher einmal komplett zu beschreiben und durchzutesten.

Messergebnisse unreflektiert in den Raum zu stellen nutzt aber nur bedingt. Sequentielle Durchsatzdaten beschreiben nur einen Teil. Bei kleineren Dateien spielt der Verwaltungsoverhead eine massive Rolle. So werden aus vermeintlichen Rennern schnell Durschnittsperformer die massive Mehrkosten dann in der Praxis kaum rechtfertigen.