5.0 von 5 Sternen Tyskungen, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Engel aus Eis (Gebundene Ausgabe)
"Engel aus Eis" war das zweite Buch, das ich aus der Serie von Camilla Läckberg gelesen habe, und ich fand es besser, nun die handelnden Personen bereits zu kennen bzw. auch die Hintergründe von Patrik und Erica ein bisschen besser zu verstehen.

Die Erzählung an sich - denn wieder ist nicht nur der Krimi und dessen Lösung im Vordergrund, sondern auch sehr viel "drumherum" - ist gut zu lesen, in vielen kleinen Häppchen, und diesmal mit Rücksprüngen ins Schweden der letzten Kriegsjahre. Erica taucht ab in die Vergangenheit ihrer Mutter, die mit unterschiedlichsten Verquickungen auch noch Einfluss nimmt auf das heutige Geschehen.

Interessant fand ich die Veränderungen, die manch eine Person im Buch durchmacht, und dass Gruppendynamik doch nicht nur eine leere Worthülse ist. Denn die Clique um Ericas Mutter Elsy hält zusammen wie Stein und Bein - bis ihnen die Launen der Natur entgegentreten. Elsy selbst ist schon vor einigen Jahren durch einen Autounfall gestorben, aber ihre Geschichte wird erst jetzt aufgedeckt. Ich bin gespannt, wie die Geheimnisse der Familie Falck sich nun in die weiteren Bücher von Camilla Läckberg auswirken!

Der schwedische Titel "Tyskungen" verrät schon mehr über das Buch oder wohin die Geschichte laufen könnte (und wer das wissen möchte, kann das ja einfach mal in den Google-Übersetzer eingeben...), aber auch mit dem mir nicht ganz verständlichen deutschen Titel ist das Buch eine solide und gute Unterhaltung.
Für mich war das Buch besser als Buch Nummer vier: Eine klare Struktur schwenkt zwischen dem erziehungsurlaubenden Patrik und seinen Polizeikollegen, der eigentlich wieder arbeitenden, aber hauptsächlich recherchierenden Erica und den Geschehnissen um 1944/45 hin und her. Man weiß jedoch stets, wo man sich gerade befindet. Im Buch habe ich keine Längen gefunden, klar hätte man kürzen können, aber: Unterhaltsam und spannend ist das Buch bis zuletzt.
Die Auflösung ist zwar kein Paukenschlag - aber wie nun genau alles zusammengehangen hat, ist doch nicht das, was man (in Erwartung einer Lösung) zwingend erwartet hat. Somit: Ein Krimi mit viel Drumrum, der gute Unterhaltung bietet und Lust auf das nächste Buch macht! (vor allem im Hinblick darauf, dass ja Christian - der Bibliothekar - im nächsten Buch eine tragende Rolle spielen wird...)

Gebraucht & neu ab: EUR 3,67
Auf meinen Wunschzettel