Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Mehr Equilibrium, weniger Viking, 27. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Sagas (Audio CD)
Morgens halb 10 in Deutschland,...
es klingelt und reißt mich aus meinem Tiefschlaf, doch das soll mich nicht weiter stören, ich ziehe mir schnell was über, öffne dem Postboten die Tür und nehme das heißersehnte Päckchen entgegen, schnell in mein Zimmer hoch, die Packung aufgerissen und da halte ich es in den Händen:
"SAGAS" das neue Album der deutschen Folk-Metal Band Equilibrium.
Rein in den CD-Player und einfach nur der Musik lauschen.
Ein stimmungsvolles Intro namens "Prolog auf Erden" bringt einen zwar langsam aber überzeugend direkt ins Geschehen hinein.
Der zweite Titel "Wurzelbert" startet mit einem weiterem epischen Intro, das uns anschließend donnernd in die Ohren steigt als Helge mit seinem High-Speed Gegrunze, unterlegt von Equilibrium typischer musikalischer Untermalung, loslegt.
Als absoluten Anspieltipp bezeichne ich den folgenden Titel: "Blut im Auge" der nur so von Perfektion glänzt. So typisch, so episch, doch so einzigartig und einfach Equilibrium, mit einem Ohrwurmtauglichem Refrain! mehr gibt es zu diesem Titel nicht zu sagen.
Im nächstem Titel dem "unbesiegt" zeichnen Equilibrium deutlich ihren Fortschritt ab: die Musik ist abwechslungsreicher, einzigartiger und vollkommen neu, trotzdem sie einfach nur typisch ist.
Als im "altem" Album dem "Turis Fratyr" noch deutliche Stilprägungen von Ensiferum, Turisas, Moonsorrow und anderen Viking-Metal Bands hervorstachen, haben Equilibrium mit Sagas ihren eigenen Stil gefunden, der mindestens genauso folkig und Equilibrium ist, wie der Vorgänger aber doch irgendwie neu und unnachahmbar.
"Verrat" ist bis zur Mitte des Titels weitaus dunkler und weniger tempolastig als die sonstigen Titel und sticht dadurch hervor, aber auch durchaus positiv.
"Snüffel" ist ein typisches High-Speed-Werk mit einigen Zwischenpassagen.
Mit Heimwärts ist ein weiterer Anspieltipp geschaffen wurden, einfach unglaublich episch und folkig!!
Als instrumentales, ruhiges, folkiges und einprägsames Zwischenspiel haben Equilibrium als achten Titel "Heiderauche" auf ihre Platte gebracht
Danach erwartet und "Die Weide Und Der Fluss", dieser Titel führt mit einem langatmigem Intro das zuvorige Zwischenspiel fort und legt dann wild und selbstbewusst los! Schön anzuhören!
Der zehnte Titel, mit über 8Minuten ein sehr langer Titel, namens "Des Sängers Fluch" beginnt sehr ruhig und vereint im folgendem alle zuvor kennen gelernten Stilmerkmale dieses Albums!
Der Titel "Ruf In Den Wind" ist noch mal ein Meilenstein dieses Albums! es lässt sich schwer beschreiben, was diesen Titel ausmacht, es diese Melodie, dieses eigensinnige und einzigartige, man MUSS ihn einfach gehört haben!
Der vorletzte Titel "Dämmerung" ist ein Titel der noch mal in das Standartrepertoi gehört und einfach Equilibrium ist.
Das Finale des Albums hat diesen Namen wirklich verdient!
Der 16,5 minütige Titel "Mana" der instrumental gehalten ist beginnt zunächst ruhig, bietet eine unglaubliche Stil und Instrumenten Vielfalt die abwechslungsreicher kaum sein könnte.
Alles in allem ist das Album wahrlich ein Meisterwerk!
Alles in allem führt Saga das fort, was Equilibrium mit Turis Fratyr begonnen haben, nur bringt es die Recken mehr zu ihrem eigenem Stil und lässt äußere Einflüsse außen vor.
Ein gelungenes Album das von Energie nur so strotzt! Ich kann es jedem Liebhaber des Folk-Metal Genres nur wärmstens empfehlen!
Das lange warten und die Vorfreude haben sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann's kaum abwarten die Band mal wieder Life zu sehen!

So nun noch ein par Worte zur DVD, die der Special Edition beiliegt:
Hier sind unter anderem Life-Aufnahmen der Titel "Die Prophezeiung" "Widars Hallen" "Met" und "Unter der Eiche" aber auch andere drauf zu finden.
Die Aufnahmen sind teilweise schon älter und in Life-Aufnahmen typischer Qualität, was keineswegs negativ zu beurteilen ist. Das Bildmaterial ist ebenfalls in Ordnung und alles in Allem ist die DVD eine sehr nette Beigabe für grade mal 1 mehr. Sehr lohnenswert!
Auch verschiedene Bilder der Band von diversen Schauorten und eine lustige mit Legofiguren untermalte Version des Titels "Met"
Des Weiteren findet sich hieraus ein Studioreport über die Aufnahmen des neuen Albums Sagas.
Dies sollen nicht alle Extras gewesen sein, doch es wäre zu viel hier alles aufzuzählen.
Falls ihr euch entscheidet das Album Sagas zu kaufen, entscheidet euch auf jeden Fall für die Special Edition, ihr werdet es nicht bereuen!!!

Ich hoffe mein Bericht erleichtert euch die Entscheidung beim Kauf des Albums.

[Abbrechen]