summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

4.0 von 5 Sternen Riesenspaß...auch für Große :-), 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mach dieses Buch fertig (Broschiert)
Ich habe mir einige der negativen Rezensionen angeschaut. Dort wurde oft gefragt, wer für einen solchen Schwachsinn Geld ausgibt - nun, ich zum Beispiel. Und das schon zum zweiten Mal. Wenn man es mit Vernunft betrachtet, ist es wirklich schwachsinnig, für ein solches Buch Geld auszugeben. Es wird zum Zerstören ausgerufen, es wird aufgefordert, es vollzumalen, zu beschmieren, zu verkleben...eben alles, was man mit Büchern nicht machen sollte. Aber genau das ist es doch, was richtig Spaß macht. Hier darf man alles, was man sonst mit Büchern nicht darf. Im Akt des Zerstörens kommen einem dann die besten Einfälle: wenn ich eine Seite anzünde, frage ich mich, wie ich dieses Anzünden einsetzen kann, um die Seite kreativ zu gestalten. Wenn ich alles mit Obstaufklebern vollklebe, dann kommt es fast zwngsläufig dazu, nicht einfach hineinzukleben, sondern irgendetwas damit zu machen - das Buch wendet sich nicht an Briefmarkensammler! Es ist ein sinnliches Erlebnis, eine Aufforderung, alle Hemmungen hinter sich zu lassen. Und wenn es auch nur im Rahmen des Buches ist. Wer das nicht versteht, der sollte den Schwachsinn nicht kaufen. Mich selber spornt es an, wieder mit Farben und Formen zu experimentieren, wieder Kind zu sein, wieder auszuprobieren - alles, was wir im Laufe des Erwachsenenalters in uns unterdrückt haben. Und wieso nicht zerstören? Nichts hält ewig!

leider ist es so, dass ich dafür ein Buch brauche - es ist ein kleiner Ansporn, wieder aktiv zu werden.

Für Kinder ist es vielleicht nicht wirklich geeignet, da gibt es kinderfreundlichere Varianten. Aber kreativer als Fernsehen oder ein Malbuch, in dem vorgegeben Linien vollgemalt werden müssen (auch etwas, was man mit Mathebüchern nicht macht...), ist es allemal.

Das einzige, was mich hier richtig stört ist die Papierqualität, die wirklich unter aller S** ist - viel Zerstörung hält das Buch nicht aus, bevor es auseinanderfällt. Daher nur vier Sterne.