5.0 von 5 Sternen Faszinierend - einfach grandios, 15. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Owen Meany (Taschenbuch)
Mein absolutes Lieblingsuch, auch nach dem 2. Mal lesen, 3. Mal nicht ausgeschlossen. Owen Meany ist eine zauberhafte Geschichte über eine Jungen/Jugend/Männerfreundschaft in einer politsch sehr bewegten Zeit. Erzählt aus dem Blickwinkel Owen Meany's bestem Freundes John, durchlebt der Leser die Höhen und Tiefen einer unbeschreiblichen Persönlichkeit, eben dieses kleinen Jungen Owen Meany, der sich zu ganz Besonderem berufen scheint -oder vielleicht auch berufen ist - wie die Geschichte zeigt.
Faszinierende Erzählung, unterhaltsam geschrieben, herzerwärmend, humorvoll (köstlich sind die Passagen mit dem "Gürteltier"!!!). Aber das Buch ist noch viel, viel mehr. Noch nie habe ich einen Roman gelesen, in dem sich der Handlungskreis am Ende so perfekt schließt. Was als Kleinigkeit erscheint, bekommt im Laufe der Geschichte seinen ganz besonderen Sinn und hat eine Bedeutung für die geradezu fulminante Auflösung am Ende. (Achtet auf die Details!). Konsequent webt Irving Faden für Faden in die Geschichte und läßt den Lese am Ende sprachlos zurück. (ich hatte Tränen in den Augen). Und dann das Ende: vorhersehbar - wie man so denkt, und dann doch eben ganz anders.
Als Viel-Leserin verschlinge Bücher en masse und lese kaum jemals ein Buch öfter als einmal, aber Owen Meany habe ich 2x gelesen, und ich freue mich schon auf das 3. Mal, wobei 4+ nicht ausgeschlossen ist.

Ein Kunde