5.0 von 5 Sternen Grandiose Funktionalität - verblüffend einfach zu realisieren, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)
Ich habe als mittelprächtiger IT-Laie mit der Fritzbox eine 722V der Telekom abgelöst. Plan war, damit auch eine alte ISDN-Anlage der Telekom zu ersetzen und gleichzeitig IP-Telefonie für bestimmte Telefonate einzuführen. Neben dem bestehenden WLAN mit 10 permantent aktiven Geräten wollte ich einen Gast-Internetzugang realisieren,eine Private Cloud mit POGO und weiterhin Telekom Entertain mit max. Bandbreite (50.000) betreiben. Alles hat einwandfrei geklappt, was vor Allem der hervorragenden Benutzerführung im Expertenmodus und der äuserst eleganten Installationslösungen der Fritzbox zu verdanken ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch weitere Funktionalität, insbesondere die von mir angestrebten Haussteuerungslösungen ebenso leicht zu realisieren sind.

Der einzige Wermutstropfen liegt weniger in der Fritzbox, als vielmehr in den von mir gleichzeitig beschafften FrizFons MT-F. AVM FRITZ!Fon MT-F schnurloses Festnetz- und Internettelefon (VoIP, DECT) Hier scheint die Firma AVM größere Schwankungen in der Produktqualität zu haben. Zwei der Telefone funktionierten ganz gut, ein anderes jedoch hat einen so schlechten Klang, dass ich es zurückgegeben habe. Insgesamt jedoch ist die Audioqualität im Vergleich zu den alten Telekom DECT-Geräten, die ebenfalls problemlos (mit geringerer Funktionalität) an der Fritzbos funktionieren, bei den MT-F wesentlich schlechter. Da hilft auch die zentrale Klangregelung in der Fritzbox nur wenig.

Trotzdem ist die Fritzbox 7390 eine lohnendswerte Investition - deshalb volle Punktzahl!

Top-Rezensenten Rang: 1.351.181