Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Meister der Slide-Gitarre, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Made Up Mind (Audio CD)
Diese CD ist wiederum, wie von der Tedeschi Trucks Band nicht anders zu erwarten, äußerst anspruchsvoll, abwechslungsreich und in sich stimmig. Durch die Zusammenführung der zwei Begleitbands von S. Tedeschi und D. Trucks ist eine hervorragende, vielleicht sogar herausragende Band entstanden, die auch live hervorragend ist (vgl. z. B. Stuttgarter Jazz Open 2011). Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese CD mit harmonischen, eingängigen Songs wieder mehrere Preise bekommen wird. Die Kritiken in Fachzeitschriften sind zum Teil ja geradezu überschwenglich.

Für meinen persönlichen Geschmack sind einige Lieder ziemlich ruhig (z. B. Idle Wind). Besonders gut gefällt mir aber der Titelsong Made Up Mind, Whiskey Legs und The Storm, was bei den letzten zwei Tracks ziemlich sicher an dem vorherrschenden Rhythmus liegen dürfte. Der Meister der Slide-Gitarre, Derek Trucks, hält sich für meinen Geschmack ziemlich stark zurück. Es steht also kein Solist im Mittelpunkt, sondern handelt sich um die Leistung der gesamten TDB. Für mich beginnen die Songs aber immer genau dann zu "leben", wenn Derek Trucks einsetzt. Meiner Meinung nach ist er "einfach" ein hervorragender Gitarrist (vgl. hierzu z. B. auch Crossroad Guitar Festivals), der für meinen Geschmack deutlicher in den Vordergrund treten dürfte. Mit Mike Mattison hat diese Band auch einen hervorragenden Sänger mit einer geradezu phantastischen Stimme. Deshalb hätte S. Tedeschi nicht unbedingt alle Songs singen müssen. Durch den stärkeren Einsatz von Mike Mattison hätte diese CD vielleicht noch dazugewonnen.
Trotz der kleineren, persönlichen Eindrücke handelt es sich hierbei um eine ganz besondere, musikalisch hochwertige, wiederum rekord- und preisverdächtige CD, in die "man" in jedem Fall reinhören muss/sollte.

[Abbrechen]