5.0 von 5 Sternen Tolles Game - endlich mal was anderes!, 27. September 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: de Blob (Videospiel)
Gleich vorweg... ich war zuerst sehr skeptisch ob das Spiel auch etwas Tiefgang hat. Trotzdem habe ich es mir sofort nach Release geholt und kann gleich mal kurz und knapp sagen: SPITZE!

Komme ja eigentlich aus der 360er Ecke, habe aber auch die Wii als Zweit und Partykonsole. Auch hier ist "de Blob" eine tolle Geldanlage. Der lokale Multiplayer macht sehr viel Spaß! Die graue Stadt in den verschiedenen Modis einzufärben lässt den Ehrgeiz schon steigen. Bei den Multiplayermodis habe ich erst ein paar freigeschaltet.

Es kann auf Zeit versucht werden so viel wie möglich angemalt zu werden. Wobei jeder die gefärbten Gebeäude des anderen wegnehmen kann. Da kommt Kampfgeist auf ;)

Beim zweiten Mode kann nur immer EINER die Farbe vewenden. So muss dieser gejagt und zerstampft werden um selbst malen zu können.

Beim dritten Mode, sind immer nur bestimmte Gebäude einfärbbar. Da heißt es dann schnell sein.

Der Singleplayer scheint richtig groß zu sein. Große, nett gestaltete Städte, SUUUUPER Soundtrack der dazu leitet immer etwas mitzusummen oder den Fuß im Rhythmus mitmachen zu lassen.

Die Steuerung läuft recht flüssig von der Hand. Mit dem Stick des Nunchuck steuert ihr Blob, mit der Remote wird gesprungen (schlag nach unten) bzw. von der einen Wand zur anderen gehüpft.

Die Kameraführung ist gut gelungen. Einzig ab und an etwas nervig ist es, wenn man versucht in eine Richtung zu springen und während des Sprunges sich die Kamera dreht. Somit ändert sich auch der Winkel wohin man lenken will und stürz eben ab. Da braucht es dann ab und zu einige Anläufe. Aber dieser kleiner Kritikpunkt ist wirklich nur ein kleines Reiskorn in dieser tollen Gamelandschaft.

Tja... ab an die Konsole und Farbe in das Land bringen! Ein Top Game, das um perfekt zu sein nur einen OnlineMultiplayer bräuchte. Das vermisse ich allgemein etwas an der Wii....

De Blob: KAUFEMPFEHLUNG ohne Wenn und Aber!

Ersteintrag: 18.07.2009 23:27:25 GMT+02:00
Coolos meint:
Ich will es mir nicht kaufen den The Blob ist die original Version und ist legal als gratis Download verfügbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2009 14:42:14 GMT+02:00
J. Tage meint:
Das ist nicht dasselbe.
The Blob war ein Stundentenprojekt.
Ihm fehlen die Missionen. So geht es in The Blob nur um Häusereinfärben.
Es gibt nur eine Gegnerart und keine wirkliche Story.
The Blob wollte auf das schäbige Bahnhofsviertel in Utrecht hinweisen.
In deBlob gibt es viel mehr Levels, mit unterschiedlichen Ansätzen.
zB ein hängender garten, ein überfluteter Stadtteil, ein Strand.
deBlob ist vielseitiger und jeden Cent wert.

EUR 49,99 EUR 14,99