2.0 von 5 Sternen Überflüssiges Best Of, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Totgesagte Leben Länger (Audio CD)
Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Albums schieben MEGAHERZ (oder ihr Label...) ihr zweites Best Of hinterher.

Diese beinhaltet leider nur eine recht beliebige Zusammenstellung der vorhandenen sechs Alben. Neben absoluten Highlights ("Miststück", "5. März", "Glas und Tränen") finden sich auch viele Platzfüller auf der Scheibe. Zudem glänzen die Songs des Albums "5" durch vollkommene Abwesenheit. Wenn schon eine Best Of, dann bitte richtig.

Einziger Mehrwert sind zwei Remixe des Songs "Heuchler". Dadurch ist dieses Stück allerdings dreimal vertreten. Da sich neben "Heuchler" noch drei weitere Songs des aktuellen Albums auf dieser Best Of eingeschlichen haben, besteht die Scheibe zu mehr als einem Drittel aus aktuellen Songs.

Ein wenig verallbert kam ich mir seitens der Plattenfirma vor, als ich beim Öffnen der Verpackung einen Downloadcode für sechs weitere Songs vorfand. Liebes Label, wenn ich mir eine CD kaufe, hab ich gerne etwas "in der Hand". So wollte man sich scheinbar das Geld für eine Doppel CD sparen.

Fazit: Obwohl es zu "Querschnitt" Zeiten nur die Hälfte an Material gab, ist sie in Sachen Best Ofs die eindeutig bessere Wahl. Eine durchwachsene Songauswahl, der zu hohe Anteil an aktuellen Songs, das vollständige Ignorieren eines kompletten Albums und die Sache mit dem obligatorischen Downloadcode sprechen gegen "Totgesagte leben länger".

Top-Rezensenten Rang: 2.740.050