1.0 von 5 Sternen Fehlkauf (!) mit Urheberrechtsverletzung (?), 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schiffe der Bundesmarine von 1956 bis 1990: Der Bundeswehr Typenatlas mit 300 Schiffsporträts wie Fregatte, Minensuchboot und U-Boot, inkl. ... ca. 200 Abbildungen: Typenatlas Bundeswehr (Gebundene Ausgabe)
Ich muss vorausschicken, dass ich von 1963 bis 1995 in dieser Marine gedient habe und mich daher "ein bisschen" auskenne. Ich habe mir das Buch als Erinnerung gekauft und bin sehr enttäuscht. Wie schon von anderen Rezensenten festgestellt, wird das Buch seinem Titel nicht gerecht. Als ehemaliger "Raubmöwe"-Fahrer sehe ich z.B. im Kapitel "Silbermöwe-Klasse" ein Foto des U-Jagdbootes "Triton". Darunter beim "Wildschwan" ein Bild des U-Jagdbootes "Theseus". Die Hull-Numbers dieser Bootsklasse sind komplett falsch den Bootsnamen zugeordnet. Folgerichtig steht auf der Kapitel-Anfangsseite auf dem Foto auch "Die Raubmöwe auf Heimatkurs...", obwohl das Foto eindeutig die "Eismöwe" zeigt. Und das Erstaunlichste ist, dass dieses Foto aus dem Jahr 1965 von mir (!!!) gemacht wurde. Das Foto ist auch auf der Internetseite "schnellboot.net" unter 1. Schnellbootgeschwader mit meinem Namen zu sehen. Wie es ohne meine Genehmigung in dieses Buch kommt, werde ich noch klären müssen. Ist mittlerweile geklärt, brachte mir 500,00 EUR :)
Ich möchte nicht alle Fehler aufführen, dann würde diese Rezension zu lang. Wesentlich erscheint mir, dass Umrüstungen teilweise nicht erwähnt werden, obwohl sie auf Fotos zu sehen sind, beispielsweise die geschlossenen Brücke der Z 101 A. Weiterhin wird verschwiegen, dass zwei Tender ("Weser" und "Ruhr") überwiegend als Schulschiffe eingesetzt waren. Bei beiden steht unter "Verwendung" nur "Schnellboottender".
Zum Schluss noch ein Witziges Zitat von der letzten Seite: "Alle Angaben dieses Werkes wurden vom Autor sorgfältig recherchiert .... ." Aber das ist noch nicht alles: "... sowie vom Verlag geprüft." Auch wenn der Autor in der Marine nur Wehrdienstleistender war, entschuldbar ist dieses "Werk" deshalb dennoch nicht.