5.0 von 5 Sternen scharf nachgedacht, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Urknall versus ens-These (Taschenbuch)
Egal welche Kritik dem Autor auch immer gebührt, sein Buch ist ein wunderbarer Baustein zur Wahrheitsfindung. Dafür gebe ich ihm die Höchstnote 5 Sterne.
Die ens-These ist sicher der richtige Ansatz, wobei das Phänomen der Rotverschiebung doch noch weiterer Klärung bedarf.
Wesentliche Grundlagen sind:
„Nichts kann es nicht geben“ und „das Sein ist immer (ewig) und grenzenlos“.
Im Detail:
Den Stuss bis Kapitel 3 hätte er sich sparen können. Wer sich nicht in Widersprüche verwickelt ist automatisch auf dem richtigen Weg. Die Urknalltheorie widerspricht dem gesunden Menschenverstand und kann daher nicht stimmen. Hier hat er Recht. Es folgt eine langatmige Beschreibung vieler Phantastereien, auf die das Urknallmodell gegründet wurde. Er hat Recht! – komisch, dass so viele und noch viel mehr ihrem gesunden Verstand zuwider handelten, die letzte Konsequenz des Zuendedenkens nicht vollbrachten und sich in mythische Annahmen verstrickten.
Den Verweis auf Gott finde ich unangebracht. M.E. ist das Sein nicht handelnd sondern seiend.
Schwarze Löcher und den Urknall wirft er in einen Topf, nur weil es beides Singularitäten sind; das kann ich nicht mit vollziehen. Seine Version der Rotverschiebung ist unklar, verworren und unbewiesen.
Seine Ausführungen zum Thema Zeit hätte er sich sparen können, sie sagen nichts Neues aus und lösen nicht das verbleibende Paradoxon Zeit und Ewigkeit. Ich vermute es gibt in dem Sinne gar keine Ewigkeit, sondern nur stetige Änderung des Zustandes des Seins.
Kapitel 16 war in Bezug auf die ens-These komplett überflüssig.
Alles in allem:
Das vorliegende Buch von Chris Wolker erachte ich als sehr lesens- und empfehlenswert.

Ich wünsche mir eine unvoreingenommene Prüfung der ens-These durch unsere Wissenschaftler.