1.0 von 5 Sternen Achtung, 6. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Landkarte Island (1:425.000): world mapping project (Landkarte)
Im Sommer 2006 begaben wir uns mit unserem Lancia Y auf Island-Tour. Mit dabei sollte eine brauchbare Karte sein. Beim Stöbern und vergleichen mehrerer Karten stieß ich dann auf dieses Werk und war begeistert:

+ Die Karte hat einen sehr übersichtlichen Maßstab.

+ Die Karte ist rissfest.

+ Die Karte ist ausreichend Detailreich.

aber...

- Die Straßennummern stimmen bei den Nebenstraßen oft nicht mit der Wirklichkeit überein.

- Selbst die Ringstraße ist im Nordosten mal falsch eingezeichnet.

- Straßen sind als geteert eingezeichnet, obgleich sie nie asphaltiert waren.

Da ich eine Straßenkarte nach der Zuverlässigkeit beurteile und ich davon ausgehe, dass die Isländer nicht geteerte Straßen im großen Maße in Schotterpisten umbauen, kann ich nur davon ausgehen, dass die Karte schlampig erstellt und nicht "Korrektur gelesen" wurde.

Nach einer Woche in Island, kauften wir uns eine Karte mit schlechterem (!) Maßstab und konnten feststellen, dass es sehr wohl möglich ist, Straßennummern korrekt wieder zu geben und Schotterpisten nicht als geteert zu markieren.

Mein wichtigstes Kriterium von einer Straßenkarte ist die Zuverlässigkeit. Sie kann alt sein, es können auf Ihr Details fehlen, was aber auf der Karte ist, sollte zumindest beim Erstellungszeitpunkt stimmen! Bei dieser Karte kann das aber nicht der Fall gewesen sein!

Ersteintrag: 09.06.2013 18:22:07 GMT+02:00
Beate meint:
...gilt für die neue aktuelle auflage Mai 2012 definitiv NICHT mehr

Veröffentlicht am 31.07.2013 16:19:13 GMT+02:00
Durch die Vulkanische aktivität auf Island, ändern sich die Straßenverläufe stetig. Oft lohnt sich eine Teerung der Straßen nicht. Auf Island darf man das wohl nicht so genau nehmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 10:58:35 GMT+02:00
Boskabauter meint:
In den gebieten wo die genannte Straßenkarte falsch war, gab es in den letzten Jahrzehnten keinerlei vulkanische Aktivitäten*)! Beim Kauf einer zweiten Karte - mit dem selben Verlagsjahr - zeigte sich, dass die Kartographen einfach schlampig gearbeitet hatten.
Da ich sehr viel wert auf gutes Kartenmaterial lege, kaufe ich meist mehrere Kartenwerke von verschiedenen Verlagen. Dabei fällt auf, dass einige Verlage sehr zuverlässig arbeiten und einige sehr schlampig... Da ich sowohl mit dem Auto, mit dem Rad und auch zu Fuß meist mich abseits der Hauptrouten aufhalte, bin ich auf gutes Kartenmaterial angewiesen. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Verlag Reise-Knowhow nicht sehr zuverlässig arbeitet und mehr Wert auf ein gefälliges Aussehen legt, als auf Detailgenauigkeit!

*) Diese Informationen habe ich von einer amtlichen isländischen Karte, auf der alle geologischen Aktivitäten verzeichnet waren. Wenn diese Informationen schon mir als Tourist zugängig sind, erwarte ich dass sich ein Kartograph nicht darauf ausredet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 11:02:33 GMT+02:00
Boskabauter meint:
...wenn das stimmen sollte freut mich das!

Ort: Graz