5.0 von 5 Sternen Zur Zeit wohl das Beste in dieser Preisklasse!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus MeMO Pad HD 7 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (MediaTek MT8125, 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB SSD, Android 4.2) grau (Personal Computers)
Ich wollte ein kleines Tablet für ein bißchen Couchsurfing und um es unterwegs auch mal über Tethering nutzen zu können. Ein iPad mini 3 Retina ist im Haus, aber das hat meine Frau am ersten Tag bereits kassiert und wird es wohl auch nicht mehr hergeben :)

Also bin ich nach gründlicher Recherche auf das Asus Memo Pad HD 7 gestossen das zu dem aufgerufenen Preis die höchste Leitung zu versprechen schien. Außerdem war es eines der Leichtesten mit 304 Gramm, in dieser Klasse sind günstige Geräte auch mal schnell bis 500 Gramm schwer. Dazu kommt dass unter dem OS etliche hardwarenahe Funktionen von Apps ansprechbar sind was bei IOS nicht geht.

Das Tablet kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung und der erste Eindruck nach dem Auspacken ist 'Wow, wertig, leicht und gut in der Hand liegend'.

Nun hatte ich Tablet erstmal in Ruhe geladen, das ist wichtig. Dann erstes Einschalten und dem gut gemachten Einstellungsassistenten gefolgt, das Einrichten und Anmelden am häuslichen WLan und an einem google-Konto geht flott und problemlos. Es wird nach einiger Zeit ein umfangreicher Betriebssystem-Update angeboten den ich auch installiert habe, das ging problemlos. Der Wlan-Empfang ist gut und auch über Tethering (Handy als mobilen Hotspot) gibt es keinerlei Probleme.

Das Display ist gestochen scharf, hat angenehm volle Farben und eine gute Helligkeit die mir bei etwa 50% Helligkeitseinstellung am Angenehmsten vorkommt. Das Tablet hält sich auf Grund seines leichten Gewichtes sehr angenehm, auch die immer wieder verlangte Reader-Tauglichkeit was Gewicht und Haltemöglichkeit (Rückwand gummiert) angeht ist einwandfrei.

Der Screnn reagiert sehr gut auf Berührung und Wischen, höchsten bei sehr schnellem Wechsel ist mal der Hauch eines Ruckelns verspürbar, die Prozessoerleistung ist ausgezeichnet. Die gesamte Bedienung macht einfach Spass und dürfte in dieser Preisklasse ziemlich einmalig sein, ich habe da schon andere Modelle in der Hand gehabt wo das bei Weitem nicht so gut ging.

Wichtige Apps sind vorinstalliert und alles Weiter gibts im Playstore. Die Screens lassen sich problemlos gestalten und individualisieren.
Youtube-Videos, sonstige Videos und Musik laufen einwandfrei, die eingebauten Lautsprecher sind für normale Ansprüche ausreichend. Spiele laufen gut und flüssig, jedenfalls die üblichen Sachen wie Geschicklichkeits- und Rennspiele. Die ruckelfreien und schnellen Bewegungen in den Games sind absolut grandios und die Schärfe des Bildes beeindruckend!

Ein-/Ausschalter und Lautstärkenwippe liegen gut und handlich. Etwas ungewöhnlich ist die Ladebuchse oben, stört aber auch nicht. Die Benutzungs-Buttons liegen im Bildschirm, drehen sich also mit, das ist sehr angenehm.
Ich habe eine zusätzliche Mini-SDHC-Karte eingefügt, es sind bis 32GB möglich.

Die bisher beobachtete Laufzeit dürfte sich im angegebenen Rahmen von bis zu 10 Stunden bewegen, endgültig werde ich das erst nach mehrmaligem Laden genau einschätzen können.

Die beiden Kameras sind gut, Bilder die man damit aufnimmt wirken scharf und kontrastiert, kleine Videos laufen zufriedenstellend.

Ich empfehle zum Tablett eine gute Hülle, hervorragend ist die Hülle von Pedea (Pedea Tasche mit Zubehörfach für Tablet 17,8 cm (7 Zoll)), sie hat Außenfächer und ist sehr schön gepolstert, das Tablet ist darin hervorragend geschützt und das zu einem moderaten Preis.

Alles in Allem dürfte das Asus Memo Pad HD 7 im Moment eines der besten Geräte in dieser Preisklasse sein, vielleicht sogar das Beste denn der Preis ist wirklich sehr günstig.

Da ich den direkten Vergleich zum iPad 3 mini Retina habe kann ich dazu sagen: ja, das iPad ist noch einen Tick schärfer, flacher, 7,9" statt 7", noch stylischer, vom Gewicht her allerdings schwerer als das Asus (331gr. das iPad, 304gr. das Asus), aber dafür kostet das iPad auch das zweieinhalbfache.

Das hier rezensierte Gerät ist ein Spitzengerät der 7"-Klasse und preislich ein echter Knaller, ich empfehle es gerne und vergebe volle 5 Sterne *****.