3.0 von 5 Sternen teilweise gut, 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Videospiel)
Von GTa habe ich mir grundsätzlich mehr erhofft. Vice City fand ich nicht gut. Das hier fand ich schon viel besser. Ich habe es wohl nicht durchgespielt. Aber was ist hier besser? Die Missionen? Fehlanzeige. Die Stadt wirkt teilweise sehr leergefegt, dass man beinahe glaubt, man lebt an einem unbewohnten Ort. Dadurch geht 'ne menge Atmosphäre flöten. Aber der Charakter gefiel mir. Auch die anderen Charaktere machten einen durch und durch gestylten Eindruck. Die Musik war auch sehr gut. Wenn ich auch schon besseres gehört habe.

Was dem Spiel aber den Flair gibt, sind die teils verrückten Ideen. Das hat mich schon ziemlich überrascht. Ist zwar schon etwas her, wo ich es mal gespielt habe. Was ich gut fande, war der Friseur. So weit ich noch weiß, konnte man seinen Charakter nach belieben stylen wie man will. Das hatte schon was lustiges. Dann das Training im Fitnessraum hatte auch was tolles. Die Idee mit dem Fahrrad durch eine Stadt zu brausen, war auch eine sehr gute Idee, die auch Spaß brachte. Inklusive einer Verfolgungsjagd auf Fahrrädern. Nur die Aufträge hätten manchmal besser ausfallen können. Vieles wirkte, als bräuchte man bloß zu schießen, und dabei noch gut in Deckung gehen.

Aber diese Nebeneinlagen außerhalb der Missionen, machten das Spiel deutlich besser als den pseudonymen Vorgänger. Das Autofahren, war halt auch einfacher, vermutlich auch deswegen, weil weniger Verkehr herrschte. Und Personen umfahren, macht auch schon mal ziemlich laune. Ich finde es am Ende sogar besser, wenn die Stadt zu leer ist, als wenn sie zu voll ist. So kann man auch viel ruhiger durch die Gegend brettern, und man muss nicht bei jedem Meter Angst haben, einen Unfall zu bauen. Ich liebe nicht gerade Unfälle. Aus dem Spiel hätt man aber noch viel mehr machen können. Die Waffen hätten noch durchschlagskräftiger und robuster sein können. Es hätte alles im allen noch mehr lebendigkeit rein gemusst. Aber vom Ansatz her, war es schon 'ne gute Idee. Habe es aber nicht lange gespielt.

EUR 24,95 EUR 13,99

Ort: Köln