5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 23. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Bellini. Beatrice di Tenda (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Auch bei wiederholtem Hören kann ich keinen Kritikpunkt finden - Lucia Aliberti zeigt hier einmal mehr, daß sie die wohl beste und führende dramatische Koloratursopranistin unserer Zeit ist. Ich nehme ihr hundertprozentig ab, daß sie die Rolle der Beatrice lebt; mit einem atemberaubenden Gestaltungswillen füllt sie die Figur aus. Andere mögen ihr vorwerfen, daß sie einen Teil der hohen "Es" nur mit Mühe schafft, für mich ist es ein Zeichen, daß Sie mit der Titelfigur eins ist - "Ah! la morte ..." (die letzten Takte der Oper) darf man nicht schmissig und auf den Punkt singen; der einen Hauch zu spät angesetzte, mühevolle vorletzte Ton ist glaubhafter und zutreffender als alles andere. So stelle ich mir die Verkörperung einer Bellinischen Titelrolle im allerbesten Sinne vor. Bravo, Lucia!

Ort: Zittau, Germany

Top-Rezensenten Rang: 2.788.860