5.0 von 5 Sternen Grosse Entdeckung kleiner Leute, 18. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Weshalb ich nicht nur online einkaufe und mich noch immer Stunden in Buchhandlungen aufhalte, ist einfach zu erklären. Wo viele Bücher aufliegen, mache ich auch mehr Entdeckungen. Zum Beispiel dieses Kunstwerk von Slinkachu. Das ist kein japanischer Star, den man kennen sollte, sondern das Pseudonym eines englischen Strassenkünstlers. Der Verfasser des kurzen, aber ungemein dichten Vorworts, Will Self, zitiert Claude Leévi-Strauss: "Die innere Kraft des verkleinerten Modells besteht darin, dass sie den Verzicht auf sinnliche Dimensionen durch den Gewinn intellektueller Dimensionen ausgleicht." Damit ist die Faszination dieser Kunstwerke wunderbar auf den Punkt gebracht. Slinkachu platziert kleine Figürchen, wie sie alle Modelleisenbahn-Freaks bestens kennen, in Strassensituationen unseres Alltags. Aber als Künstler gibt es sich selbstverständlich nicht mit den üblichen Figürchen zufrieden, sondern modelliert sie genau so, wie es die jeweilige Inszenierung erfordert. So bringt eine Frau ihren Müll in der gleichen Tonne zur Entsorgung wie das große Original, vor dem sich diese Szene abspielt. Im Zug sitzt ein Zeitungsleser auf dem Fensterrand und spiegelt den menschlichen Zeitungsleser damit doppelt. Eine Fliege frisst einen blutüberströmten Mann im weißen Hemd. Ein Maler vervollständigt ein Graffiti und eine Mutter mit Kind besucht mitten in der Stadt einen kleinen Friedhof. Auf jeder Seite kann oder muss man verweilen. Kurz: Eine Entdeckung, die auf andere Entdecker wartet.

Mein Fazit: Eines der anregendsten und originellsten Kunstbücher, die ich in letzte Zeit gekauft habe. Den begeisterten Besprechungen andere Käufer ist eigentlich nichts hinzuzufügen. So viel Erhellendes und Eindrückliches für nur 13 Euro verdient jeden einzelnen Fürsprecher.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21