5.0 von 5 Sternen DIE Ausgabe der Beatles-Stücke schlechthin, 1. August 2004
Rezension bezieht sich auf: The Beatles - Complete Scores (Gebundene Ausgabe)
Ich denke, dass das Buch vom Umfang der zu bewältigenden Arbeit - also komplette Partituren incl. der Texte aller Beatles-Songs der Original-Platten - seinesgleichen suchen dürfte. Zudem ist das Papier sehr gut, wie ich finde; sowie die Bindung sehr stabil. Stabil muss es ja auch sein bei über 1100 Seiten.....
Viele beschweren sich hier über die kleinen Noten. Was wäre denn die Alternative? Zwei oder mehr Bücher für mehr Geld?! Ich schätze gerade dieses Komprimierte. Studienpartituren von klassischer Musik sind wesentlich kleiner als dieses Format. Es gibt so viele schlechte Songsbooks und so viele für die Hälfte des Preises von diesem, die aber den Umfang von nicht einmal 5 Prozent dieses Buches abdecken!
Was das leidige Thema der Transkriptionsfehler angeht, gebe ich sicherlich vielen Beschwerden Recht; ich muss aber differenzieren, dass diese Fehler bei weitem nicht so schwerwiegend sind, wie hier manche glauben machen. Zwar sind da sehr viele Fehler - aber viele KLEINE ODER WINZIGE Fehler. Minimal kann man die Noten als sehr gute Ausgangsbasis nutzen, d.h. ich etwa habe einzelne fehlerhafte Noten mit Bleistift übermalt. Weiterhin gibt es einige"Faselfehler". Genannt sei etwa die Basslinie von "Bad Boy", in der mehrfach vergessen wurde, nach der kleinen Terz (als Bluenote) das Auflösungszeichen zur folgenden großen Terz zu schreiben. Dass man Titel wie Revolution No.9 mit Klangcollagen und aleatorischen Elementen wie in der E-Musik schlecht notieren kann, ist eigentlich klar.
Ich jedenfalls liebe dieses Buch sehr. Für Beatlesfans, die ein Instrument spielen, ist es nach meiner Meinung das Nonplusultra und konkurrenzlos.

EUR 67,14 EUR 61,70