5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht (Taschenbuch)
Ich habe das Buch sehr gründlich gelesen (genauso wie die anderen Rezensionen). Das Motto des Buches "Krafttraining" wird etwas häufig widerholt, aber es wird für kein sekundäres Produkt Werbung gemacht. Das gefällt mir sehr gut.
Fast zwei Wochen lag es dann in der "Ecke", bis ich mich aufgerafft habe und den Starttermin festgelegt hatte.
Begonnen habe ich am 23. September. Ausgangslage: Knapp 40 Jahre alt, 85kg bei 1,83m und jeden Morgen Rückenschmerzen wegen der Bandscheiben S1-S4! Leichter Bauchansatz und nicht besonders viele Muskeln.
Statt zwei Wochen habe ich drei Wochen muskuläre Ausdauer trainiert, da ich erkältungsbedingt zwischendurch nicht so fit war und nicht 100% geben konnte. Der Zeitaufwand betrug 4 mal die Woche ca. 40 Minuten. Beim ersten Mal hatte ich doch erheblichen Muskelkater, aber das wurde immer weniger :-)
Nach zwei Wochen hatte ich, ohne meine Ernährung umzustellen, nur noch 80,5 kg auf der Waage stehen. Das Fett an den Oberschenkeln ist deutlich zurückgegangen (die Schenkel scheuern nicht mehr aneinander). Insgesamt fühle ich mich besser und gerade nach Rückenübungen habe ich morgens keine Rückenschmerzen! Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt.
31.10.13 Update: Woche 3/4 des Trainings abgearbeitet und kein Workout ausgelassen. Immer 100% gegeben bis zum muskulären Versagen :-) Diverse Tüten Haribo gehabt und auch den Kuchen nicht weggelassen.
Ich wiege nun knapp unter 79kg und die "bewegliche Schwungmasse" hat sich deutlich in Richtung Muskeln verschoben. Sehen kann man das besonders an den Armen.
13.11.13 Update: Woche 5/6 des Trainings abgearbeitet. Die Workouts haben jeweils nur 24 Minuten gedauert. 78,5kg scheinen "mein" Gewicht zu sein. Muskeln am Bauch sind deutlicher geworden und die weiche Masse weniger. Eine weitere Gewichtsreduzierung ist jedenfalls nicht wahrzunehmen.
20.11.13 Update: Woche 7 des Programmes für Anfänger ist durch. Mein Gewicht hat sich bei 77/78kg eingependelt. Muskeln am Bauch fangen an, sich abzuzeichnen (Six-Pack komm zu mir :-)).
12.12.13 Update: Woche 10 ist durch. 77,5kg erreicht! Deutliche Bauchmuskeln zu sehen! Werde natürlich mit dem Training nicht aufhören...

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.05.2014 14:10:10 GMT+02:00
Schnuffelnase meint:
Herzlichen Glückwunsch - klingt maximal gut und motivierend!! :-)

Veröffentlicht am 02.06.2014 20:36:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.06.2014 20:37:18 GMT+02:00
Hilmar meint:
He Ho,
Sorry - ich möcht jetzt keinen Streit verursachen!
Aber Du schreibst Du hast in 1 1/2 Monaten 8 Kilo abgenommen? Wenn ich das so lese sogar eher 10 bis 12 und 2 bis 4 Kilo Muskeln aufgebaut?
Ich bin auch überzeugt von dem Buch aber was Du da schreibst ist schon gigantisch. Mit 40 ist der Stoffwechsel jetzt auch nicht mehr so gut ... da kann Dein Bauchansatz wirklich nur leicht gewesen sein, wenn der Six-Pack sich schon abzeichnet?! Klingt für mich aber schon etwas ... unglaubwürdig.
Ich muss irgendwas falsch machen! Aber wenn das bei Dir so ist .. gratulation ... was hättest Du erst mit 20 erreicht?! :)
Viele Grüße

Veröffentlicht am 09.06.2014 16:02:15 GMT+02:00
Matrix meint:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich bin zwar erst 20 und auch erst in der 7.Woche, merke aber schon deutlich den Unterschied zu damals. Werde nätürlich auch nicht mit dem Training aufhören. Insofern, wie du schon im Titel geschrieben hast: Es funktioniert :)