Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen MACHT SEHR VIEL SPASS!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic (Spielzeug)
Mit diesem "Rummikub Zahlenspiel" zu spielen macht nicht nur meinen Enkeln einen Riesenspaß. Selbst wir Erwachsene haben in fröhlicher Runde als Zeitvertreib unsere Freude damit.

Es sind neben den 4 Aufstellbrettchen je 26 stabile Kunststoffsteine in den Farben schwarz, rot, orange und blau mit Zahlen von 1 bis 13 vorhanden sowie zwei Jokersteine. Die Spielsteine werden mit den Zahlen nach unten auf dem Tisch ausgebreitet und jeder der bis zu vier Spielern nimmt sich 14 Spielsteine und legt sie auf das vor ihm stehende Brettchen ab. Der einzelne Spieler weiß somit erst nach dem Aufnehmen der Spielsteine, welche Zahlen er genommen hat. Auslegen darf der Teilnehmer erst, wenn er passende Zahlen mit einer Gesamtzahl von 30 hat. Danach kann im Dreiersatz nach Zahlenfolge oder Farbenfolge abgelegt werden.

Kann der Spieler nicht legen, muss aus den in der Mitte des Tisches ausgelegten restlichen Spielsteinen einer aufgenommen und in der nachfolgenden Runde, wenn denn passend, ausgelegt werden. Das Spiel macht sehr viel Spaß und es muss überlegt werden, was zusammen passt. Zudem dürfen vom Spielnachbar Zahlensteine weggenommen und bei den eigenen Steinen anlegt werden und umgekehrt.

Meine kleine Enkelin ist darin so fix, dass ich Mühe habe dem zu folgen. Sie nimmt hier weg, legt da an, wechselt aus und..., schon habe ich verloren. Dem Rummikub Spiel liegt eine Spielanleitung und eine Sanduhr bei. Ich nehme die einfache Version und spiele mit den Enkeln das Rummikub so, dass derjenige gewonnen hat, dessen Brettchen leer ist. Die Sanduhr kommt nicht zum Einsatz.

[Abbrechen]

la Gila