3.0 von 5 Sternen Spannend, aber mit Schwächen, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Chroniken von Ninavel - Die Blutmagier: Roman (Taschenbuch)
Ohne die Kritik meiner Vorrezensenten zu sehr zu wiederholen: Ja, es ist ein schönes Debüt und die Autorin entwirft eine halbwegs originelle Fantasywelt. Diese ist kein billiger Abklatsch eines mir bekannten Fantasy-Bestsellers. Dafür schon mal 3 Sterne. Der Klappentext verrät, das die Autorin begeisterte Bergsteigerin ist. Und das merkt man dem Roman leider an. Mir ist die ganze Kletterei völlig wurscht. Im Buch ziehen sich die Details über das Klettern aber gefühlte 100 Seiten lang hin. Okay, das ist ungerecht, es sind selbstredend keine 100 Seiten. Aber ich sagte auch: gefühlte 100 Seiten. Mir wäre es lieber, ich hätte stattdessen mehr Informationen über die Welt der Magier, ihren gesellschaftlichen Aufbau und ihre Geschichte erfahren. Das ist es doch, was eingefleischte Fantasyfans spätestens seit Tolkien, Pullamn & Co lieben und bewundern. Hier ist bei den Chroniken von Ninavel noch viel Spielraum offen. Überhaupt scheint die Autorin immer dann zu springen, wenn es in die Tiefe gehen müsste. Daher von mir nur 3 Sterne, obwohl ich Teil 2 sicherlich kaufen werde.

Ort: münchen

Top-Rezensenten Rang: 638