4.0 von 5 Sternen Gutes Telefon, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips D7051B/38 Schnurloses Telefon DECT (Anrufbeantworter, Freisprecheinrichtung am Mobilteil, HQ-Sound) schwarz (Elektronik)
Als Nachfolger für mein altes schnurloses Telefon habe ich mich für das Philips D7051B/38 Schnurloses Telefon DECT (Anrufbeantworter, Freisprecheinrichtung am Mobilteil, HQ-Sound) schwarz entschieden. Das Gerät kommt gut verpackt und enthält Telefon, Basisstation inkl. Anrufbeantworter, Gürtelclip, Netzteil, Telefonkabel, 2 Akkus und Bedienungsanleitung. Die Einrichtung geht sehr leicht (zumindest, wenn man schon mal ein Telefon eingerichtet hat) und das Gerät ist so innerhalb von wenigen Minuten Einsatzbereit. Das Display ist ausreichend groß und vom Kontrast her gut. Die Gesprächsqualität ist klar (einzig im Freisprechmodus hallt das Telefon doch etwas zu sehr). Das Telefonbuch ist eher einfach strukturiert, es gibt für jede Nummer nur einen Eintrag (eine Mehrfachzuweisung ist also nicht möglich, z.B. Festnetz und Mobilnummer zu einem Kontakt zuzuweisen). Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass das Gerät relativ flach auf der Basisstation liegt. So ist die Uhr nur schlecht sichtbar und kann so nicht als "Raumuhr" verwendet werden.
Der Anrufbeantworter ist ebenfalls leicht eingerichtet und in der Bedienung einfach. Die Babyphone-Funktion habe ich nicht im Einsatz.

Fazit: ein gutes Telefon, dass man durchaus weiterempfehlen kann. Leichte Abzüge gibt es aufgrund der für mich zu einfachen Struktur des Telefonbuchs (aber da sind die Geschmäcker verschieden) und die zu flache Auflage des Mobilteils auf der Basisstation.