5.0 von 5 Sternen Verstehen und annehmen ist eben eine Kunst..., 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mich gefragt, wie lange es wohl dauern möge, bis hier die erste Rezension erscheint, die anprangert, dass der Blog als Buch erscheint. Es ist nicht einfach zu verstehen (oder auch nicht), was Wolfgang Herrndorf bewegt hat, was sein Ansinnen und Anliegen war. Seine Schonungslosigkeit, sein schmerzender Zynismus und seine besondere Sicht auf die materielle Welt waren besonders und machten ihn zu einem Unikum.
Wer sich hier echauffiert, vor seinem Selbstmord habe Herrn Herrndorf kaum jemand gekannt, bewegt sich schlichtweg auf dünnem Eis und wagt hier weder eine fundierte noch reflektierte Aussage. Hier wird eine Meinung damit untermauert, welchen Popularitätsstatus der Autor wann hatte. Ist das überhaupt wichtig?

Ich habe Herrn Herrndorfs Blog fast täglich verfolgt und gerade in der letzten Phase dachte ich ständig: "Ich lese jemand beim Sterben zu." Sein Zynismus, seine schonungslose Offenheit und seine besondere Auseinandersetzung haben mich wie noch nie vorher tief berührt. Er war ein perfektionistischer Wortkünstler, dessen Ansinnen nicht die Popularität war und der Sätze nicht zu Papier brachte, weil er eine gut konstruierte Geschichte verkaufen wollte, sondern weil er es einfach schreiben MUSSTE.
Sein Ende passt wie ein letztes Puzzlestück in seine Geschichte, so erschütternd es auch ist.
Zwischendurch beeindruckten mich immer wieder sein besonderer Humor und seine schonungslose Auseinandersetzung mit dem Unausweichlichen. Er sprach dort weiter, wo andere schweigen. Bringt seine ganze Wut auf das Leben, die Welt und die Medizin zum Ausdruck und schonte dabei auch sich selbst nicht.

Ich ziehe meinen Hut vor seinem Talent und seiner besonderen Art zu schreiben. Wer diese Ansicht nicht teilt, wer das Buch nicht lesen will, dem sei dies zugestanden, so wie immer, wenn es um Kunst geht.

Aber wenn man von etwas wirklich keine Ahnung hat und nur meint, man müsse mal sagen, wie es zu sein hat, dann wäre man so manches Mal besser beraten, dort zu meckern, wo man sich wirklich gut auskennt.

Das Leben ist nicht schwarz und auch nicht weiß. Es gibt viele Grautöne dazwischen. Wie gut.

Ersteintrag: 07.12.2013 20:44:24 GMT+01:00
Nevermore meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 20:51:08 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 24.01.2014 18:27:17 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 20:53:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 20:55:53 GMT+01:00
Nevermore meint:

Veröffentlicht am 26.03.2014 23:18:42 GMT+01:00
Die Rezension von Lunatic trifft auch meine Gefühle ziemlich genau, ich hätte es nur nicht so gut ausdrücken können. Arbeit und Struktur war der einzige Blog, den ich regelmäßig gelesen habe, immer mit dem Wissen, dass es jederzeit vorbei sein kann damit. Man lernt das eigene Leben mehr zu schätzen, wenn man sieht wie fragil und zerbrechlich es plötzlich werden kann. Und diese eigenartige Mischung aus Trauer und gleichzeitig Dankbarkeit oder Freude an der Welt und am Leben, trotz aller Probleme die es gibt, das ist ein ganz besonderes Gefühl für mich gewesen, welches ich bis dahin nie hatte. Ich will mir das Buch grade bestellen und hab ein bisschen in den Kommentaren gelesen. R.H.