3.0 von 5 Sternen Italien, Football und mehr, 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Touchdown (Gebundene Ausgabe)
Grisham kannte ich bisher nur als Autor von Kriminalromanen, die bevorzugt im Justizmilieu angesiedelt sind. Neugierig und interessiert habe ich mich an die Lektüre von "Touchdown" gemacht und bin nun, nach Abschluss der Lektüre, hin- und hergerissen. Der Einstieg in die Handlung gefiel mir sofort und ließ die Vorahnung auf ein witziges und intelligentes Buch, das mit kleinen Seitenhieben nicht spart, aufkommen. Rick Dockery hat etwas geschafft, was vor ihm noch keinem Profispieler in der amerikanischen Football-League gelungen ist: Innerhalb nur weniger Minuten verwandelte er ein so gut wie gewonnenes Spiel in eine komplette Niederlage für sein Team. Ab sofort ist er in der NFL ein Geächteter, so dass sein Agent ihm eine Auszeit in Italien verordnet, wo er für die Parma Panthers spielen soll. Dieser Auftakt versprach unterhaltsame Lektüre und war ganz nach meinem Geschmack - doch im Verlauf der Handlung beschlich mich des Öfteren das Gefühl, dass Grisham aus der Grundidee des Buchs hätte mehr machen können. Stellenweise plätschert der Inhalt vor sich hin und schafft es nicht, mich völlig zu begeistern. Vielleicht, weil alles zu glatt, zu schön, zu simpel und manchmal zu klischeehaft verläuft? Rick ist der umjubelte Star in seinem neuen Team, lernt die italienische (für ihn völlig fremde und anfangs sogar befremdliche) Lebensart kennen, trifft ein nettes Mädchen und alles wird gut. Dennoch habe ich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln müssen, da Grisham vor allem die Spielszenen der Parma Panthers präzise und mit Augenzwinkern beschrieben hat. Obwohl ich von Football nicht die leiseste Ahnung habe und das Fachvokabular manchmal nahezu erschlagend wirkt, haben mich die Beschreibungen der einzelnen Spieler mit ihren Stärken und Schwächen sehr unterhalten. Gerade dieses unperfekte, sehr emotionale und eigenwillige Verhalten der verschiedenen Spieler machte mir beim Lesen jede Menge Freude. Auch wenn das Ende des Romans recht vorhersehbar ist, gefällt es mir, da es die vorhergehende Handlung sinnvoll abschließt und schlichtweg passt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel