summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More designshop Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Einmal Noctua immer Noctua, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA1150, LGA775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 (Personal Computers)
Ich war bereits viele Jahre lang im Besitz eines Noctua NH-U12P und habe diesesn auf einem AMD Phenom II x6 1055T betieben, auf einem AMD FX 8350 und letztend endes bis vor kurzem auf einem intel Core i7 4770. Und da war der Knackpunkt. Der i7 Haswell wurde mir einfach zu warm unter diesem Noctua. Unter Last mal an die 80°C-90°C mit Prime 95 nach 3 std und das obwohl dieser i7 nicht übertaktet ist nachdem ich aber im Bios die Lüfter auf FullSpeed gestellt hatte bekam ich so nochmal 15°C raus und sah keinen Bedarf mehr einen neuen Kühler zu kaufen da die Temps jetzt bei 55°C-70°C lagen. Aber ich entschied mich trotzdem einen neuen Kühler zu kaufen, da ich skeptisch war wie die Temps im Sommer ausfallen werden wenn es schonmal 30°C in meiner Wohnung werden können.Da ich den Noctua NH-D14 schon länger im Auge hatte musste dieser auch unbedingt her. Und tja, was soll ich sagen ich bin einfach nur begeistert. Er kühlt meinen i7 im IDLE auf unglaubliche 20°C runter wobei meine Raumtemperatur auch nur 19°C-20°C beträgt. Mit dem alten Noctua NH U12P lagen die Temperaturen bei 25°C im IDLE. Das war erstmal sehr positiv. Doch dann wollte ich es wissen! Also Prime 95 angeschmissen und 12 Std laufen lassen. Und die Temps waren sehr positiv sie lagen bei max 60°C und minimum bei 48°C. Und bei Games kommt mein i7 nicht mal mehr auf 50°C. Jeder der die Haswell Reihe verfolgt hat, weiß wie heiß diese Teile werden können ohne einen vernünftigen Kühler.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung der Kühler ist einfach nur der Wahnsinn. Klar kostet dieser Kühler etwas mehr aber dafür bekommt man auch was geboten.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
5 von 5 Sterne !!!!!!