Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Wie für mich gemacht!, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Iconia A1-810 20 cm (7,9 Zoll mit IPS Technologie) Tablet-PC (QuadCore Prozessor 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, 5MP Kamera, Android 4.2) weiß (Personal Computers)
Kurze - uninteressante - Vorgeschichte:
Ich habe mir das Acer neulich bei MM für 189 gekauft. Lange hatte ich nach einem vernünftigen 8 Zoller gesucht und hatte vorher das Intenso Tab 814, wo die Spaltmaße und andere Kleinigkeiten mir nicht gefallen haben. Dann hatte ich das Trekstor Ventos 8, wo ab 4.1 90 % der Apps nicht mehr funktionierten. Es musste dann erst das Iconia A 1 kommen, damit ich endlich ein Tablet finde, welches mich zufrieden stellt.

Nun zum Tablet selbst. Die technischen Daten dürften hinreichend bekannt sein bzw. stehen sie weiter oben in der Artikelbeschreibung. Diesbezüglich kann ich nur festhalten, dass das Tab für seinen Preis von 189 Euro erstaunlich gut ausgestattet ist. GPS, Bluetooth, Quadcore CPU, 16 GB und dergleichen sind wirklich viel. Ferner habe ich diverse Tests im Netz gefunden, die durchweg ein positives Echo haben. Allen voran Android 4.2.2 macht wirklich Spaß und stellt schon einen Unterschied zu den älteren Versionen dar. Doch schauen wir uns die Eigenschaften des Tablets einzeln an:

Verarbeitung und Anschlüsse:

Das Tablet ist solide verarbeitet, wenn auch nur mit Kunststoff. Hier hatte ich erst bedenken, jedoch fühlt es sich trotz Kunststoff sehr wertig an. Nichts wirkt billig, knarzt oder hat zu große Spaltmaße. Die Anschlüsse sind ebenfalls leicht zugänglich und sauber verarbeitet ( HDMI, USB, Kopfhörer, mini SD Kartenssteckplatz ). Die Volume Wippe und der An/Aus Schalter wackeln nicht und sind - bei meinem Gerät - punktgenau.

Display

Es handelt sich um ein IPS Display welches - meiner Meinung nach - und besonders für den Preis sehr gut ist. Im direkten Vergleich ist es wohl "schlechter" als das vom Nexus 7, jedoch wesentlich besser, als die Displays von Trekstor, Intenso und Co. Auch hier konnte ich für mich als absoluten Durchschnittsuser, bis jetzt, nichts feststellen was mangelnde Qualität hervorruft oder mich irgendwie stört. Filme ( auch in HD ) kann man problemlos schauen. Die Bedienung erfolgt überaus flüssig, besonders das Schreiben von Texten mit Swype macht Spaß und funktioniert erstaunlich gut. Es wurde von ein paar Leuten bemängelt, dass das Display teilweise zu empfindlich sei bzw. man Probleme beim "drücken" von Knöpfen hat. Diese Probleme habe ich nicht bzw. nehme keine Probleme diesbezüglich war.

Rechenleistung

Bisher habe ich allerhand Spiele ausprobiert, angefangen von Angry Birds, über Dead Trigger oder andere rechen- bzw. grafiklastige Spiele. So konnte noch keines das Tab in die Knie zwingen. Sobald ein Spiel fertig geladen hatte, lief es wunderbar. Lediglich wenn man es aufweckt, braucht das Tab eine ruckel Sekunde bis es wach ist, damit kann ich persönlich leben.

Kompatibilität
Ist für mich sehr wichtig und mit Android 4.2.2 ist man auf der sicheren Seite. Bis jetzt funktionieren fast alle Apps, nur ein paar ältere scheinbar nicht oder teilweise Spiele wie Order and Chaos Duels nicht. Ich denke, dass da noch nachgebessert wird. Ansonsten funktionierte bis jetzt alles was ich brauchte und wollte.

Akku
Kann ich noch nichts zu sagen, da ich es erst seit vorgestern habe, sprich, bis jetzt einmal geladen.

Alles in allem ist dieses Tab sehr zu empfehlen, genauso so sollte etwas sein, preiswert und nicht billig ist hier die Devise. Für sein Geld bekommt man unglaublich viel geboten und allen voran die 7,9 Zoll sind - für mich - optimal. Falls jemand fragen zu dem Gerät hat, kann er mich gerne anschreiben!

Akku Update:

So langsam neigt sich die zweite Ladung dem Ende zu ( hat noch ca. 35 % ) sprich, ich werde es heute wohl laden. Seit dem ersten Ladevorgang sind zwei Tage vergangen, an denen ich täglich gesurft, gespielt, Videos geschaut ( ca. 40 minuten insgesamt ), Musik gehört und Fotos gemacht habe. Bis jetzt bin ich also wirklich mit der Akkuleistung zufrieden. Wenn es so weiter geht, so denke ich, kommt man mit einer Akkuladung ca. 2-3 Tage des "normalen Nutzens" hin. Ich würde jedoch empfehlen, es über Nacht runterzufahren, das habe ich heute nicht getan.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2013 18:31:38 GMT+01:00
E. Westermann meint:
In vielen Tests wird das Display wegen der geringen Auflösung bemängelt... Was sagen Sie dazu? Ist die Darstellung eher Stufig und kantig?

Vllt. können Sie ja eine Nahaufname des Displays online stellen :)

Lg