Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Smartphones, Tablets, Navis & Co. mit Solarenergie aufladen, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Poweradd Apollo 7200mAh Hochleistungs Solar Panel Tragbares Ladegeräte Akku Power Bank für Smartphones (7200mAH, schwarz) (Elektronik)
Mein Bericht bezieht sich auf das Modell Apollo 7200mAh. Aktuell werden 3 verschiedene Größen angeboten, die auch alle unterschiedlich aussehen. Wer in der Liste ein Modell auswählt, bekommt genaue Produktfotos und Informationen zum gewünschten Gerät angezeigt.

Mit diesem tragbaren Ladegerät lassen sich unterschiedliche Geräte durch Solarenergie aufladen. Es funktioniert komplett ohne Netzstecker. Bis vor kurzem nutzte ich Akkupacks, welche zwar sehr zuverlässig sind, aber dennoch immer im Vorhinein am Netz aufgeladen werden müssen. Mit dem Apollo Hochleistungs Solarladegerät fällt dies komplett weg! Das Teil wird einfach tagsüber in die Sonne gelegt und lädt sich von selbst auf. So ist es ständig einsatzbereit.

Lieferumfang: Neben dem Ladegerät befindet sich ein kleines universelles Ladekabel im Paket. Dort wird einer der 4 mitgelieferten Stecker aufgesetzt um ein beliebiges Gerät aufzuladen. Es gibt ein Mikro USB Stecker, ein Mini USB Stecker, ein kleiner runder Aufsatz (wohl für die alten Handys), sowie ein länglicher Apple Stecker für iPad und co. Ja, richtig, ein Apple Stecker. In der Beschreibung steht zwar deutlich drin, dass kein Apple Stecker mitgeliefert wird, dennoch ist (bei mir) einer im Set enthalten. Hat wahrscheinlich was mit Lizensen zu tun, also pssst.... ;o)

Zum Gerät ansich: Die enorme Größe hat mich überrascht. In der Beschreibung fehlen die Maße. Es ist knapp 8,5cm breit, ca.15cm lang und ca.1,5cm dick. Somit ist dieses Ladegerät größer als die meisten Smartphones. Ein Leichtgewicht ist es ebenfalls nicht. Dafür ist das Solarladegerät bestens verarbeitet und sieht hochwertig aus.

Am Gerät gibt es nur einen Powerknopf. Dieser wird 3 Sekunden gehalten um das Gerät einzuschalten oder auszuschalten. 4 LED's zeigen den aktuellen Ladezustand an. Leuchtet 1 LED, bedeutet dies eine Restkapazität von 1%-25%. Bei 2 LED's sind es 25%-50%, bei 3 LED's 50%-75% und bei 4 LED's ist das Solargerät mit 75%-100% relativ voll. Glücklicherweise piepst das Gerät niemals und gibt auch sonst keine Töne von sich.

Wir haben das Poweradd Apollo 7200mAh Solarladegerät nun schon mit vielen verschiedenen Geräten getestet. Es gibt bisher nichts zu beanstanden. Wir laden damit ein Samsung Galaxy S4, ein älteres LG Smartphone, das iPad und ein Billig-mp3-Player. Es wird nichts warm oder heiß. Mehrmals hintereinander lässt sich etwas Laden, ohne das Ladegerät wieder in die Sonne zu legen. Ob das vollständige Laden nun ein paar Minuten langsamer oder schneller als am Netz geht, kann ich nicht genau beurteilen. Mir fällt da kein Unterschied auf. Ich bin mit der Zeit super zufrieden!

Das Gerät ist ein wundervoller Ersatz zu den herkömmlichen Akkupacks. Wenn man viel in der Natur unterwegs ist, beispielsweise beim Wandern oder Radfahren, lässt man es tagsüber einfach in der Netztasche am Rucksack wo es genügend Sonnenlicht abfängt! Abends beim campen, wenn es dunkel ist, lädt man seine Geräte auf. So lassen sich unendlich viele Tage in freier Natur überbrücken - ganz ohne Steckdose! Ein Freund ist auch begeistert. Er hat dieses Gerät tatsächlich an seinen Motorrad befestigt, um bei längeren Fahrten nebenbei das Navi zu laden. Es funktioniert tatsächlich richtig gut!

Nebenbei sei noch erwähnt, dass dieses Gerät nur eine knappe englische Anleitung beinhaltet. Außerdem fehlte in meinem Set der abgebildete Karabinerhaken, der auf einem der Produktbilder zu erkennen ist. Dies soll aber keine große Kritik sein.

Durch die nette Schachtel mit Sichtfenster lässt sich dieses Gerät prima verschenken. Ich habe schon technische Geräte in den schlimmsten Verpackungen gesehen, daher sei auch dies noch erwähnt.

Fazit: Dieses Solar Ladegerät hat uns vollkommen überzeugt. Es ist auf der einen Seite zwar groß und schwer, allerdings auch immer einsatzbereit. Einfach super praktisch, ohne es am Netz zu laden. Die Leistung ist völlig ausreichend. Schön, dass man Solarenergie so effektiv unterwegs nutzen kann. Klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]