3.0 von 5 Sternen Geniales Album aus fragwürdigem Studio?, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Murder the Mountains (Audio CD)
Das Debutalbum von Red Fang war ein richtiger Knaller, vor allem der Song (und das Video) von "Prehistoric Dog". Klar, dass ich den Nachfolger haben und hören musste. Und ... ein voller Erfolg! Die Songs wirken ausgereifter und mutiger (falls das noch geht) als die des ersten Albums. Die Lead-Gitarre wird exzessiv gespielt und erzeugt auf diesem Album einen Sound und ein Gefühl, welches man gern mit einem kleinen Obolus ersteht. Ich möchte mich jetzt nicht in Gänze mit den durchaus verdienten Lobpreisungen aufhalten und zu dem "ABER" kommen. Leider ist das Album, allem voran der Bass, etwas übersteuert. Während man in den genial heftigen Riffs dankbar für ein rustikales Gehör ist, schleicht sich zunächst ein Gefühlt und später die Gewissheit ein, dass da etwas knistert und grisselt. Das ist der Grund für die drei Sterne als Bewertung. Es hat mich geradezu enttäucht ein solch mutiges und lautes Werk durch solch kleine Fehler entstellt zu hören. Das muss anders gehen!

Fazit: Ich würde den doppelten Kaufpreis ERNEUT ausgeben, um das Album ohne knistern (mit Kopfhörer) hören zu können!