Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen alte Methode - neu benannt, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ida - Die Lösung liegt in dir (Gebundene Ausgabe)
Als ich ganz gespannt anfing, "ida" zu lesen, war erst mal baff, aber nicht im positiven Sinne, als die Autorin nach seitenlangem Vorwort mit den Versprechen was der "ida-Weg" alles Positive für einen bereit hält, wenn man sich auf diesen begibt, schließlich auf die Bedeutung zu sprechen kommt:

Ihre "Methode", namens "ida", steht als Kürzel für:" inside. deep. all." übersetzt sie bedeutend mit: "In dir ist alles."
(Bin ich die einzige, der bei diesem grausam klingenden Wortsalat aus dem Englischen mit "Deutscher Entsprechung" die Haaare zu Berge stehen? Idia hätte da als Methodentitel besser gepasst, zumindest wäre das eine Abkürzung für eine sprachlich ordentliche Aussage)

Das Buch enthält viele Versprechen über das, was "ida" einem alles bringt, jedoch kaum wirkliche Informationen. Man wird ständig auf die CDs verwiesen - wenn sie jeden Tag nur mindestens eine "mini-ida"- Übung machen, stellen sich automatisch die versprochenen Erfolge ein, so heißt es andauernd.

Als ich die erste der "Mini-ida"- Übungen las, war ich wieder baff. Frau Zurhorst hat für etwas, dass im allgemeinen "Meditation" genannt wird, einfach einen neuen Namen erfunden und es "ida-Übung" genannt.

Das Wort "Meditation" erwähnt sie kein einziges Mal. Sämtliche ihre ida- Übungen kannte ich bereits, da es sich um ziemlich einfache Achtsamkeits-übungen handelt, die in vielen anderen Büchern, die sich mit der Achtsamkeit befassen, auch vorgestellt werden, jedoch ohne dabei große Versprechen an den Tag zu legen.

Das Buch enthält außer den Versprechen rund um und über "ida" auch einige Informationen, zu verschiedenen Themen, diese sind mehr oberflächlich angesprochen als erklärend beschrieben. Mir kam der Eindruck auf, dass die Autorin ihr "Wissen" selbst nur aus irgendwann mal gelesenen Büchern hat und dieses Halbwissen, durch andere Autorens Bücher zusammen mit ihren Erfahrungen durch diese, zu einem eigenem Buch gemacht hat.

Dafür spricht für mich auch, dass sie wortwörtlich Eckharts Tolles ("Jetzt!) -"Schmerzkörper"-Theorie mit als Erklärung für ihre Ansichten ausführlich mit eingebunden hat.

Positiv am Buch ist für mich:

Das Buch vermittelte mir durch meine "Vorkenntnisse" nichts neues, aber trotzdem finde ich es größtenteils eigentlich nicht schlecht, ich gehörte wohl nur nicht zur Ziellesegruppe, die von allem im Buch erwähnten Themen noch nie was gehört haben.

Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber man kann verschiedene Wege und Worte finden, um ein und dieselbe Theorie zu vermitteln oder verständlich zu machen. (Ich finde es aber nicht ok, solches dann als völlig neue, eigene Methode anzupreisen!)

Positiv finde ich desweiteren, dass die Autorin (so mein Eindruck während der Lektüre) mit ihrer Art von den Dingen zu schreiben versucht gewisse Inhalte einer Ziellesegruppe zu vermitteln, die so etwas vielleicht als esoterisch oder spirituell eher abschrecken würden.

Mein Gesamt-Fazit:
Leuten, die bereits Eckhart Tolle gelesen, oder auch sich mit Meditation und Achtsamkeit befasst haben, rate ich vom Kauf ab.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach nur für Leute, die wirklich überhaupt keine "Vorkenntnisse" auf irgendeinem der im Buch vorkommenden Gebiete(Eckart Tolle, Meditation, Achtsamkeit, Unterbewusstsein und Gesetz der Anziehung, Glaubenssätze durch vergangene Erfahrungen) haben, denn das Buch reisst das alles nur so oberflächlich an, dass es nur interesssant ist, wenn man von alledem noch nie etwas gehört hat.

Für Leute, die "Meditation" für etwas esoterisches halten und "mit solchem Unfug" nichts am Hut haben wollen ist "Ida" von Eva-Maria Zurhorst wärmstens zu empfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2015 19:34:47 GMT+01:00
Das mit dem seitenlangen Vorwort - auch in der Hörbuchfassung - kann ich bestätigen. Ich hatte den Eindruck, als würde Frau Z. versuchen, aus wenig Stoff möglichst viele Seiten zu generieren - ich will nicht wissen, wie toll "ida" doch ist, wie gut man mit "ida" sein Leben in den Griff bekommen kann oder "wieviel Erfolg man mit ida haben kann". Ich will wissen, was "ida" genau sein soll und wie es ANGEWENDET wird. Diese Info kommt im Buch leider erst recht spät.

butterfly
(TOP 500 REZENSENT)