5.0 von 5 Sternen Beste deutsche Band, 15. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Hinter All Diesen Fenstern (Audio CD)
Tomtes viertes Album "Buchstaben über der Stadt" hat bereits vor etlichen Monaten den Weg in die Plattenläden und - man höre und staune - die Charts gefunden, und einige wenige Radiosender, die sich trauen neben all dem unsäglichen Mainstream-Gedöns auch hin und wieder mal Indie und Alternative in ihr Programm mitaufzunehmen, spielen so dann und wann, meist spätabends, das wunderbare "Ich sang die ganze Zeit von dir" - und da komme ich noch mit einer Rezension über die 2003 erschienene Platte "Hinter all diesen Fenstern". Da aber genau dieses Album bestimmt zu meinen ewigen top ten der besten je erschienenen Alben gehört (Grüße an Nick Hornby), muss es zu diesem späten Zeitpunkt doch noch sein. Wie viele andere auch bin ich ebenfalls durch Charlotte Roches inzwischen leider gedisste Show "Fast Forward" auf "die wunderbaren Tomte" aufmerksam geworden. Mit deutschsprachiger Musik konnte ich bis dato nur sehr wenig anfangen, doch die Musik von Tomte hat mich berührt wie zuletzt Radioheads "OK Computer", die Singlekollektion der Smiths und Belle and Sebastian.

Thees Uhlmanns Stimme mag manchmal unberechenbar sperrig und zuweilen ein wenig schief wirken, der eigentliche Sinn der Texte sich nicht beim ersten Hören erschließen, aber "Hinter all diesen Fenstern" baut mit der Zeit eine unglaubliche, unglaublich dichte Atmosphäre auf, in der plötzlich alles Sinn macht und zu einer homogenen Einheit verschmilzt. Und so gewöhnungsbedürftig bei Tomte manches zu sein scheint, so ist die Musik doch nie gewollt oder anbiedernd, wie so vieles, was derzeit die deutsche Musiklandschaft bevölkert.

Es macht für mich daher wenig Sinn, einzelne Songs herauszuheben. Melancholisch und zugleich unglaublich optimistisch und zuversichtlich kommen sie daher - poetisch, bisweilen sogar philosophisch; und wenn Musik nicht nur schön sein, sondern gleichzeitig auch trösten soll, dann tut diese Platte genau das.

Und - ohne jede Ironie - danke dafür.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist ...

Ersteintrag: 22.02.2013 18:40:03 GMT+01:00
bowedmyhead meint:
Genau so ist es! Gute Rezension.

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 3.509.591