Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen An der NX300 sehr schnell fokussierendes Objektiv, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung EX-S45ANB i-Function Objektiv 45 mm F1.8 für Samsung NX-Serie (Camera)
Ich benutze das 45mm seit Februar 2013 und bin nicht so ganz zu 100% zufrieden. Haptisch ist mein Objektiv ohne Tadel. Es entspricht in der Grösse etwa dem 20-50mm Kit im Ruhezustand.

Zum negativen vorweg: das 45mm ist leider bei Offenblende nicht ganz so gut wie das f2/30mm und muss auf etwa f2,2 leicht abgeblendet werden um auch am Rand eine dem 30mm entsprechende Schärfe zu bekommen. Es hat auch bei offenblende leichte Farbfehler an einigen Kanten gezeigt, die erst bei etwa Blende f2,8 verschwinden. Man kann das aber im normalen Alltag durchaus vernachlässigen.

Es gibt für das 45mm auch keine aufsteckbare Gegenlichtblende, sondern diese muss wie bei den Pancakes aufgeschraubt werden. Ich habe einen von JJC fürs 30mm, die ich auch am 45mm benutze. Dort wird der Deckel der Blende geschraubt, daher kann es zum transport auf dem Objektiv anstelle des Deckels verbleiben

Man muss aber dazusagen, dass es eine Kritik auf hohem Niveau ist, weil ich auf ein dem 30mm Pancake ähnliches "Knallerobjektiv" gehoft hatte.

Nun aber zum positiven Teil:

Das 45mm fokussiert an der NX300 rasend schnell und taugt auch für sportaufnahmen und auch AF-C und AF-Tracking (was ich so mit keiner anderen NX bisher hinbekommen hab). Der AF pumpt fast garnicht und fasst das Ziel sehr schnell auf. Ich sehe das 45mm im Moment als Mass der Dinge im Samsung Objektivprogramm, was den AF bei Fotos angeht. Ich hoffe, dass alle Folgenden auf dem Niveau sein werden.

Das Bokeh (also die Unschärfe) der Objektivs ist dem des 85mm nicht unähnlich und damit sehr gut für die Freiastellung von Portaits geeignet, da das 45mm im Zentrum bei Offenblende schon sehr scharf ist.

Wenn die kleinen Einschränkungen nicht wäre, wäre es perfekt, so nur fast. Da keine 4,5 Sterne gehen, diesmal nur 4. Wer sein Hauptaugenmerk auf einen schnellen AF legt sollte ohne nachzudenken diese Objektiv kaufen, in der Wertung hat das 45mm 5 Sterne verdient.

Das 45mm gehört aber neben dem 12-24 zu meinen Lieblingsobjektiven an der NX300 und die beiden sind in der Zusammenstellung eine auch preislich unschlagbare KOmbination

[Abbrechen]