ARRAY(0xa0d7e858)

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 11. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Pink Moon (Audio CD)
Dieses Gefühl, diese Stimmung lässt sich wirklich schwer beschreiben. Es ist als würde man beim Start der Platte einschlafen, träumen und nach gut einer halben Stunde unwillig wieder aufwachen, sich ärgernd warum dieser schöne Traum so aprupt enden musste. Drakes Gitarrenspiel ist ohne Vergleich. Trotz der sparsamen Instrumentierung gelingt es ihm, eine Ausdruckskraft und eine Sogwirkung zu entfachen, die so manches Orchester vor Neid erblassen lassen würde. Weniger ist eben doch manchmal mehr. Ich für meinen Teil finde es sehr, sehr bedauerlich, daß es nicht noch viel mehr Material gibt von diesem außergewöhnlichen Songwriter. Über die Qualität der Texte zu debattieren, hat wohl wenig Sinn, da sie für einen Außenstehenden nur schwer nachzuvollziehen sind und vermutlich nur in Drakes Kopf einen konkreten Sinn ergaben. Für mich klangen sie schon geradezu wie die Versuche eines Kindes zu dichten. Aber auch gerade diese scheinbare Naivität der Bildsprache seiner Texte, vermittelt ein sanftes und entrücktes Gefühl. Ich entdeckte diese Platte erst vor kurzem, aber weiß schon jetzt, daß ich mit ihr einen Begleiter fürs Leben gefunden habe. :o)

Ersteintrag: 22.12.2009 23:58:33 GMT+01:00
Berthold meint:
Lieber Christian, vielen Dank für diese Rezension. War dabei, das Nick Drake-Angebot zu durchstöbern, fand die Renzension und habe mir die Scheibe besorgt. Und es ging mir genauso wie Dir: anhören und weg ist man; die wird auch mich garantiert nie mehr loslassen. Einfach irre, wie das mit manchen Künstlern so geht. Vergleichbares habe ich zuvor nur mit David Ackles ("American Gothic") erlebt. Dazu habe ich geschrieben: "Es blieb mir keine Zeit zu entscheiden, ob mir gefiel, was ich hörte. Ich war einfach sofort gefangen, hatte so etwas noch nie gehört in meinem nicht so kurzen Leben." - Herzliche Grüße, Berthold Rosenbohm

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2010 14:20:34 GMT+02:00
Freut mich sehr, daß ich Dir mit meiner Rezension helfen konnte. :) Ich glaub ich muß gleich mal meinerseits in David Ackles- American Gothic reinhören. Kannte ich bisher nämlich noch gar nicht. :)