newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

1.0 von 5 Sternen und die Achillesferse heißt Origin, 28. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 - Limited Edition [PEGI] (Computerspiel)
Ich habe mir Battlefield 3 zwar nicht auf Amazon gekauft, möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben und meinen vielen Vorrednern zustimmen:

So traurig es ist, aber bitte sehen Sie davon ab dieses Spiel zu kaufen, auch wenn es noch so gute Bewertungen in Spielemagazinen oder dergleichen haben mag.
Ohne die Origin-Plattform installiert zu haben bekommt man das Spiel nicht zum laufen, weshalb ich mich auch entschlossen habe es nicht zu installieren.
Was sich Electronic Arts mit Origin erlaubt ist unter aller Kanone:

- in Prinzip werden ihnen durch Zustimmung der AGB sämtliche Rechte genommen und EA zugesprochen (was übrigens auch schon diverse Anwälte angesehen haben und für nicht rechtens befunden haben).
- schon zum Start macht das Programm große Probleme, da es CD-Keys nicht oder erst nach langer Verzögerung erkennt
- ...

Ich könnte hier noch weiterschreiben, aber ich denke, dass dies die wichtigsten Punkte sind.
Der Entwickler DICE hat ein großartiges Spiel abgeliefert, doch der Publisher Electronic Arts hat dafür gesorgt, dass ein Großteil der Spieler vor den Kopf gestossen wurde und davon absieht das Spiel zu kaufen, oder zumindest zu installieren.

Man kann nur hoffen, dass EA bald ein Einsehen hat und auf den Druck der Community reagiert, ansonsten wird mich die verstaubte DVD-Hülle im Schrank immer an einen unnötigen Fehler erinnern.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2012 13:22:16 GMT+02:00
David meint:
"- sämtliche Daten, die Sie auf ihrem Computer gespeichert haben werden für EA zugänglich gemacht"

Ist einfach absolut nicht korrekt. Origin darf nur auf den vom Programm selbst erstellen "Origin" Ordner zugreifen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 14:10:20 GMT+02:00
Ich hoffe Ihnen ist bewusst, dass dies erst später per Patch geändert wurde (genauso wie die AGB / EULA), aber zu der Zeit, als ich diese Rezension verfasst habe, war es EA möglich die Daten auf den Computern der Origin-Nutzer auszulesen.
Ich habe nicht geschrieben, dass dies auch der Fall war, sondern nur, dass die Erlaubnis dafür durch Origin erteilt wird.