5.0 von 5 Sternen Ewigwährendes Nichts - ein Anfang für die Manics, 6. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Generation Terrorists (Audio CD)
Obwohl ich der Meinung bin, dass Poet Patrick Jones es mit seinem Urteil über "Generation Terrorists" ein wenig übertreibt ("Es ist das, was Marx für die Politik, Einstein für die Wissenschaft, Ginsberg und Kerouac für die Literatur und Pollock für die Malerei war."), so ist dieses Album dennoch ein grandioses Stück Musik. "Slash'n'Burn": Ein Song für all die Opfer us-amerikanischer Aggressionen überall, von Somalia bis Vietnam (wie Bassist Nicky Wire es selbst einst ausdrückte)... "Nat West - Barclays - Midlands - Lloyds": Über Banken, Mein Kampf und Pol Pot... "Born To End": Ich fühle Schmerz und ich fühle mich am leben (eindeutige Lyrics). "Motorcycle Emptiness": Ein trauriger Text verpackt in einer Ohrwurmmelodie...life sold cheaply forever. "You Love Us": Damals noch als ironisch anzusehen, heute fast die Wahrheit, ich meine, wir lieben sie doch, oder? "Love's Sweet Exile": Identitätloser Sinn der Leere... "Little Baby Nothing": Mit Pornostar Traci Lords als Co-Sängerin. "Repeat (Stars and Stripes)": Nicht wirklich ein Song. "Tennessee": langweilig. "Another Invented Disease": Eine Tradition der Manics auf jedem Album ein Lied über eine Krankheit zu haben, wird hier begründet. "Stay Beautiful": Hass auf alles und jeden - ein schöner Song. "So Dead": Gleiche Kategorie wie "Born To End". "Repeat (UK)": Die Rockversion von "Repeat", deutlich besser, ziemlich Punk. "Spectators Of Suicide": Ursprünglich grandioser Song, für dieses Album auf den "The Lion Sleeps Tonight"-Sound gebracht. "Damn Dog": Eine Coverversion, langweilig. "Crucifix Kiss": Verliebe dich in mich, und nagel ein Kruzifix in deine Seele... "Methadone Pretty": Ich bin nichts, und soll alles sein... "Condemmed To Rock'n'Roll": Der beste Schluss, den man sich für ein Manics-Album denken kann, ein Rock-Feuerwerk. Alles in allem ist dieses Album ein wahrer Klassiker britischer Gitarrenmusik. Verzweiflung, Hass, Verlust, Verwirrung, Entfremdung, Empörung, Leidenschaft, verborgene Liebe, traurig machende Schönheit, Einsamkeit - alles verpackt in 18 Lieder mit einer Spielzeit von insgesamt ca. 70 Minuten. Wenn einen alles und jeder ankotzt, diese Scheibe reinziehen...

Top-Rezensenten Rang: 3.678.154