4.0 von 5 Sternen Das ist Lützows wilde verwegene Jagd, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lützower (DVD)
Jede Nation hat ihre Mythen und Helden. Als wir Deutschen noch normal waren, galten die Lützower ob ihrer berühmten Mitglieder, zu denen die Dichter Joseph von Eichendorff und Theodor Körner, die als Männer verkleideten Frauen Eleonore Prochaska und Anna Lühring, der Erfinder des Kindergartens Friedrich Fröbel, die Turner Friedrich Ludwig Jahn und Friedrich Friesen gehörten, und ihrer Bedeutung nicht zuletzt für die Schaffung der späteren deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold als fester Bestandteil der nationalen Erinnerungskultur. Während die alte Bundes- und die neue Bunte Republik aufgrund ihres Anspruches, ein postnationaler Staat zu sein, und wegen ihres daraus folgenden zwiespältigen Verhältnisses zu Deutschland die Lützower vergessene hat oder geschichtsverfälschend darstellt, hatte die DDR weniger Komplexe in bezug auf die Nation.

Und so ist der vorliegende Film ein Dokument des Befreiungskampfes des deutschen Volkes gegen die französische Besatzung. Er kommt, anders als bundesdeutsche Produktionen, ohne moralinsaures Geschwafel aus und ist daher Balsam für die Seele eines jeden, der die ständige Negativberichterstattung über alles, was Teil der eigenen Geschichte ist, satt hat.

Da die vorliegende Verfilmung aber leider auch immer etwas oberflächlich ist und die Chance verpaßt, insbesondere die Charaktere etwas näher zu beleuchten, gibt es nur vier statt fünf Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.05.2014 13:38:43 GMT+02:00
The Hitmaker meint:
Fünf Sterne für diesen Kommentar!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2015 15:15:42 GMT+01:00
Blücher meint:
Dem schließe ich mich an...