2.0 von 5 Sternen Nichts für rational denkende Menschen., 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die New York-Trilogie: Stadt aus Glas / Schlagschatten / Hinter verschlossenen Türen (Taschenbuch)
Ich habe die erste Geschichte des Buches gelesen. Jetzt warte ich seit zwei Tagen vergeblich, dass sich etwas wie Erkenntnis bei mir zeigt.
Aufgrund der Kritiken hatte ich keinen Krimi erwartet, sondern etwas Besonderes. Und das ist es auch:
Die Geschichte fängt äußerst realistisch und spannend an - wie ein psychologisch gut durchdachter Krimi. Der Rest der Geschichte hat dann fast nichts mehr mit diesem Anfang zu tun und endet komplett im Surrealen. Zwischendurch erfährt man noch die selbstherrlichen Phantastereien des Eventuell-Mörders. Der Beginn der Geschichte und auch die Phantastereien werden nicht fortgeführt und führen auch zu nichts Anderem.
Es ist, als hätte der Autor eine grandiose Idee für den Anfang gehabt, dann ist ihm aber nichts weiter dazu eingefallen und er hat nur noch irgendwelche Inhalte zurechtgebogen und rangehängt - und den Rest macht jetzt der Leser?!? Die Zusammenhanglosigkeit der Inhalte steigert sich immer weiter, bis es zum Schluss im besagten Surrealen mündet.
Belastend für mich war auch, dass alle Haupt-Charaktere geistig weit von dieser Gesellschaft entfernt leben - "geistig gestört sind" wäre eigentlich eine bessere Beschreibung, aber das ist ja Definitionssache (Was ist normal?). So wird der Hauptdarsteller von Depressionen und Selbstmitleid beherrscht, flüchtet vor sich selbst in andere Phantasie-Personen und rutscht sogar - ohne es zu merken - ins Pennerdasein ab, hat keinen Bezug mehr zum Leben um ihn herum.
Das einzige an dieser ersten Geschichte wirklich Interessante ist die Betrachtung der einzelnen Philosophen über das Paradies und Babylon.
Der Hauptdarsteller ist übrigens ebenfalls Autor und verspürt in der Geschichte den Drang, eine Frau zu schlagen, weil ihr sein Buch nicht besonders gefällt. Ich hoffe, dass die Behauptung, ein Autor stecke immer selbst in den Charakteren seiner Bücher, hier nicht zutrifft.
Immerhin hat mich diese Geschichte veranlasst, mich mit ihr intensiv auseinanderzusetzen und sogar eine Kritik zu schreiben. Also etwas Besonderes in jedem Fall, daher 2 Punkte.

Ort: Berlin