ARRAY(0x9fd917e0)

5.0 von 5 Sternen Ich bin ... umgehauen!!!, 4. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Ich dachte mir, schon genug Einspielungen der Chopin Klavierkonzerte in meiner Sammlung zu besitzen, entschied mich aber dann doch noch dazu Krystian Zimermans Versionen zu bestellten. Meine Erwartungen gegenüber ihm waren äußerst hoch, schließlich kannte ich von ihm bereits die für mich brillantesten Einspielungen der Chopin Balladen etc. Was mich beim Einlegen dieser CDs dann aber erwartete, übertraf im höchsten Maße meine Vorstellungen. Das Orchester beginnt die schöne Einleitung des ersten Konzerts zu spielen und oh, welchen Charakter sie gleich hervorzaubert! Ich hatte solch einen Eindruck bei diesem Werk noch nie erlebt. Das Orchester spielt das Stück so abwechslungsreich, so leidenschaftlich und mit Zimerman als Solist reist man wahrlich durch ein gigantisches Reich von Klangfarben. Der letzte Satz entfacht mit seiner noch nie zuvor dagewesenen Lebendigkeit noch ein so berauschendes Feuer, dass das ganze Hörerlebnis noch lange Zeit im Kopf nachklingt. Beim zweiten Konzert gilt nichts anders. Einfach Unglaublich! Solch eine Leistung sprengt das Sternenbarometer! Diese Aufnahme muss gekauft werden!