2.0 von 5 Sternen Schöne Idee, lieblos umgesetzt ..., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Du, erzähl mal!: Das Erinnerungsalbum Deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Seit ich klein bin kritzle ich Erlebnisse auf Papier. In frühen Jahren nur in einfacher Brief- und Notizform, später dann in Tagebücher (Paperblanks). Primär liegt mir der Blick auf Zurückliegendes am Herzen. Sekundär schätze ich aber auch die Ästhetik von Tagebüchern. Diese Ästhetik fehlt mir bei "DU, ERZÄHL MAL!" leider gänzlich. Die Idee an und für sich halte ich für lobenswert, die Umsetzung allerdings enttäuscht mich sehr. Besonders das Layout finde ich unpersönlich und lieblos. Die Seiten sind in Hochglanz gehalten, was es je nach Schreibmaterial schwer macht, sauber hinein zu schreiben. Ausserdem stören mich die vielen abgedruckten Schwarzweiss-Fotos, die "nostalgischen Charme" verbreiten sollen. Fotos von Kennedy in seinen jungen Jahren oder vom Eiffelturm erinnern mich derweil eher an schlechte Gruss- oder Dankeskarten, denn an "Nostalgie" und "Authentizität" eines persönlichen Tagebuchs. Auch hat es für viele Fragen viel zu wenig Platz. "Was für ein Mensch war Dein Vater?", und dann hat es da 8 Zeilen, wohingegen es bei der Frage "Stehst Du gerne hinter dem Herd?" 3 Zeilen hat. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht. Mal abgesehen davon, dass es allgemein zu wenig Platz zum Schreiben hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch mehr wie eine Art "Tagebuch" aufgemacht ist. Mit naturbelassenen, ungebleichten Seiten, auf denen es sich gut schreiben lässt und mit viel mehr Freiraum (eine Frage pro Seite reicht vollkommen), um die Antworten in ihrer Länge selber zu gestalten. Vielleicht hätte man auch zwei unterschiedliche Varianten anbieten können: Eine linierte und eine unlinierte, damit die Kreativeren unter uns das Layout selbst gestalten und/oder auch Fotos einkleben können. Auch ein etwas hochwertigerer Einband hätte ich schön gefunden. So aber hat es mehr den Charakter eines Fragebogens oder eines früheren Schulfreunde-Albums.

Ich benutze es indes mehr als Ideensammlung für Fragen, z.B. für Anlässe, Briefe, Polterabende, Gespräche oder für zwischendurch. Richtig Zeit nehme ich mir dafür aber nicht, da es mir - auch wenn ich es mit Mühe und Aufwand ausfüllen würde - keinen Spass machen würde, es auch später durchzublättern. Da picke ich mir lieber einzelne Fragen heraus und beantworte sie in einem meiner eigenen Tagebücher.

Für die teilweise witzigen Fragen gibt's von mir zwei Sterne. Aufgrund der Optik, der Verarbeitung und des Layouts bleibt es aber dabei.