5.0 von 5 Sternen Die Fledermaus - nicht "von gestern", 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Johann - Die Fledermaus (DVD)
Vorweg: Aufnahmequalität und Kameraführung entsprechen halt der Zeit, als die Einspielung entstand. Auch nachträgliche Verbesserungen sind da nur begrenzt wirksam. Aber die Interpretation dieses unverwüstlichen Meisterwerks lässt das bald vergessen.
Zu Beginn eine leichte Irritation. Der von mir hochgeschätzte Karl Böhm dirigiert die Ouvertüre mit der Miene eines strengen Oberlehrers, kein Lächeln huscht auch nur ansatzweise über sein Gesicht - man erwartet von daher anschließend eher "Parsifal" als die "Fledermaus". Wenn ich mir da den bei Buffa-Aufführungen stets fröhlich gelaunten James Levine vorstelle ... Glücklicherweise ist die Interpretation dann doch wienerisch spritzig wie der Sekt zum Silvester.
Das Gesangs-Ensemble bietet die damals bestehende Crème de la Crème für dieses Genre und dürfte bis heute nur schwer zu übertreffen sein, trotz der etwas eigenartigen Besetzung des Orlofsky mit Wolfgang Windgassen.
Dafür entschädigen alle anderen. Gundula Janowitz beispielsweise ist für mich mit ihrem wunderschönen klaren Sopran in vielfacher Hinsicht bis heute unerreicht. Und einen besseren Eisenstein als Eberhard Waechter kann ich mir nach dieser Einspielung nicht vorstellen.
Aber: alle sind klasse und sprühen vor Spielfreude.
Für mich eine Referenzaufnahme - schon wegen des dokumentarischen Wertes.

EUR 21,99 EUR 20,99