5.0 von 5 Sternen Für Kompaktklasse absolut TOP!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung DV300F Smart-Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,7 cm (3 Zoll) Display, Wifi, DualView) schwarz (Elektronik)
Ich habe diese Kamera nun seit ca. 2 Wochen und konnte sie daher eingehend testen. Gerade im Bereich der Kompakten zwischen 100€ und 200€ tummeln sich dann ja doch zahlreiche mehr oder weniger gute Kameras. Bei der Samsung kann man aber bedenkenlos zugreifen.

Hierbei muss man immer bedenken, dass es sich um eine Kompaktkamera und kein Profigerät mit extra Objektiv handelt. Daher sollte man die Bildqualität auch nicht an diesen Proficams messen. In ihrer Klasse sticht die Samsung schon heraus. Habe die Bildqualität mal mit einer Casio Exilim verglichen, die auch schon gute Bilder macht. Hier hat für mich die Samsung knapp die Nase vorn. In reduzierter Auflösung sieht man zwar kaum einen Unterschied, aber betrachtet man die Bilder am Monitor in original Auflösung so wirkt die Samsung einfach schärfer bei den Konturen. Beeindruckend finde ich die Ergebnisse bei Dunkelheit...kaum ein Rauschen zu erkennen.

Ich möchte nun auf die positiven Eigenschaften eingehen, die mir bei der ersten Handhabe ins Auge gestochen sind.

- Super einfaches Menü! Man braucht definitiv kein Handbuch - alles selbsterklärend.
- saubere und wertige Verarbeitung
- Frontdisplay ist echt nicht nur eine nette Zugabe, sondern wirklich nützlich!
- Für Kompaktkamera tolle Bildqualität
- Gut funktionierender SMART Modus, der wirklich die meisten Situationen erkennt und die dafür passenden Einstellungen automatisch setzt.

Kleiner Negativpunkt: Das Laden des Blitzes dauert mir einen Ticken zu lange, ist aber verschmerzbar.

Ich gebe der Kamera somit 5 Sterne, da sie voll in mein Anforderungsprofil fällt. Diese Kamera eignet sich perfekt für Leute, die es leid sind ihre Urlaubsfotos mit Handy Kameras zu schießen und somit auf Qualität nicht verzichten wollen. Sie ist ein leichter kompakter Begleiter, der schnell zur Hand ist und schöne Urlaubsfotos usw. garantiert. Hobbyfotografen, die mit vielen Spielereien kleine Kunstwerke erzeugen wollen, sollten dann doch in einer höheren Kategorie nach einer Kamera suchen!

Ort: Fürth